Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Neues Regierungsteam der Wiener SPÖ steht fest

Michael Ludwig präsentiert sein neues Team APA (Techt)
Michael Ludwig präsentiert sein neues Team

Im Wiener Rathaus ist am Montag nach den Gremiensitzungen der Wiener SPÖ das künftige rote Regierungsteam präsentiert worden. Neu mit dabei sind Peter Hanke (Ressort Finanzen und Wirtschaft), Kathrin Gaal (Wohnen), Veronica Kaup-Hasler (Kultur) und Peter Hacker (Gesundheit und Soziales). Umweltstadträtin Ulli Sima und Bildungs- bzw. Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky bleiben.

Der designierte Bürgermeister und Landesparteivorsitzende der Wiener SPÖ, Michael Ludwig, stellte sein Team zu Mittag den Medienvertretern vor. Der neue Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke ist derzeit noch Chef der Wien-Holding, Kathrin Gaal ist Gemeinderätin und SPÖ-Vorsitzende in Favoriten. Der künftige Gesundheitsstadtrat Peter Hacker fungiert seit 2001 als Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien. Als Quereinsteigerin wurde im Kulturressort überraschend Veronica Kaup-Hasler präsentiert. Sie war von 2006 bis 2017 Intendantin des "steirischen herbstes" - und unter anderem auch bei den Wiener Festwochen als Dramaturgin tätig.

Einen Wechsel gibt es auch im Landtagspräsidium: Der bisherige Gemeinderat und SPÖ-Kultursprecher Ernst Woller folgt in dieser Funktion auf Noch-Landtagspräsident Harry Kopietz. Die Angelobung Ludwigs als Nachfolger von Langzeit-Stadtchef Michael Häupl sowie der neuen amtsführenden Stadträte findet am 24. Mai im Gemeinderat statt.

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.08.2019 um 12:10 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/neues-regierungsteam-der-wiener-spoe-steht-fest-58326532

Kommentare

Mehr zum Thema