Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

"Newsweek" hievte Kurz aufs Cover: "Austria Rising"

Das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" hat in der aktuellen internationalen Ausgabe Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) auf sein Cover gehievt. Wie die Online-Ausgabe der Tageszeitung "Die Presse" am Freitag berichtete, ist Kurz dort "in heroischer Pose, leicht von unten fotografiert und geglättet" zu sehen. "Austria Rising" ("Österreich erhebt sich"), steht neben dem Konterfei des ÖVP-Chefs.

In der acht Seiten langen Cover-Story widmet sich das Magazin unter dem Titel "Sebastian Kurz is Remaking Europe's Future From it's Darkest Past" ("Sebastian Kurz gestaltet "Europas Zukunft aus seiner dunkelsten Vergangenheit") auf acht Seiten der derzeitigen ÖVP-FPÖ-Bundesregierung. Zum ersten Mal seit 100 Jahren, seit dem Ende der Habsburger-Monarchie - als Österreich einen Großteil von Europa für fast 500 Jahre regierte - finde sich das Land in einer Machtposition wieder, meint "Newsweek". Das gefalle etwa der Jugend, die ihr Land noch nie "on top" erlebt habe. Viele junge Österreicher würden sich mit dem 32-jährigen Bundeskanzler identifizieren, so das Blatt.

"Newsweek" erwähnt auch, dass Kurz die Unterstützung der "offen xenophoben" FPÖ sowie von "far-right leaders" wie Ungarns Premier Viktor Orban oder Italiens Vize-Premier Matteo Salvini habe, und in der Flüchtlingsfrage wie andere "Rechtspopulisten" agiere. Gleichzeitig wachse die Wirtschaft, die Arbeitslosigkeit sei niedrig, und außenpolitisch trete Österreich wie eine "kleine Supermacht" auf. Zitiert wird damit ein Scherz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, wie "Die Presse" berichtete.

"Newsweek" meint, Kurz gelinge es, die Leerstellen zu füllen, die Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel durch deren innenpolitisches Straucheln hinterlassen würden. Viele Österreicher haben es bisher noch nicht auf das Cover von "Newsweek" geschafft. Unter ihnen war auch der vor zehn Jahren verstorbene Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ/BZÖ).

(APA)

Aufgerufen am 15.12.2018 um 10:09 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/newsweek-hievte-kurz-aufs-cover-austria-rising-60440806

Kommentare

Mehr zum Thema