Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Ölpreis laut Opec-Kreisen Ende 2015 über 70 Dollar

Die großen arabischen Öl-Produzenten erwarten nach Angaben aus Opec-Kreisen bis Ende des kommenden Jahres einen Ölpreis zwischen 70 und 80 US-Dollar (zwischen 57,10 und 65,26 Euro) pro Fass. Wie die Nachrichtenagentur Reuters in den vergangenen Tagen von mehreren Insidern erfuhr, geht die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) von einer entsprechenden Stabilisierung des Marktes aus.

"Der Preis könnte einige Monate lang 60 Dollar oder so berühren und sich dann erholen", sagte ein Delegierter, der namentlich nicht genannt werden wollte. 80 Dollar je Barrel sei "ein akzeptables Niveau". Ein weiterer Vertreter erklärte, im Durchschnitt dürfte der Preis im kommenden Jahr zwischen 70 und 80 Dollar liegen.

Die Ölpreise haben sich seit Juni fast halbiert. Für die Sorte Brent wurden am Dienstag 60,40 Dollar je Barrel (159 Liter) verlangt. Die Opec hatte sich bei ihrem Treffen Ende November trotz eines weltweiten Überangebots bei gleichzeitig schwächelnder Nachfrage gegen eine Senkung der Fördermenge entschieden.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 13.04.2021 um 01:50 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/oelpreis-laut-opec-kreisen-ende-2015-ueber-70-dollar-46228450

Kommentare

Mehr zum Thema