Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Peter Pilz kehrt in Nationalrat zurück: Reaktionen

Harsche Kritik gab es an Peter Pilz nachdem er bekannt gab, in den Nationalrat zurückzukehren. APA/Helmut Fohringer/Archiv
Harsche Kritik gab es an Peter Pilz nachdem er bekannt gab, in den Nationalrat zurückzukehren.

Wenig freundlich wird Peter Pilz mit seinem Comeback im Nationalrat von den anderen Parteien begrüßt: "Pilz führt die Republik am Nasenring durch die Manege", befand FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker und sprach von "Mandatsschacherei". "Kein frauenpolitisches Highlight" erkannte SPÖ-Frauenchefin Gabriele Heinisch-Hosek im Verzicht der Frauensprecherin für den Parteigründer.

Dass Pilz gestern noch "vorgibt krank gewesen zu sein", um einem Gerichtsverfahren "auszuweichen" und heute schon wieder fit genug sei, "um bei einer Pressekonferenz frisch und fröhlich seine Rückkehr ins Parlament abzufeiern, ist unfassbar", kritisierte Hafenecker am Donnerstag in einer Aussendung. "Dieser Mann tritt die Würde unserer Republik schamlos mit Füßen und lacht sich dabei auch noch eins." Weil Maria Stern auf ihr Mandat verzichtet und dafür Parteichefin wird, sei "Mandatskauf und Korruption" hier nicht auszuschließen, meinte der Freiheitliche - "eine Schande für das Hohe Haus".

Heinisch-Hosek: "Kein frauenpolitisches Highlight"

SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Heinisch-Hosek bedauerte indes via OTS, dass Stern auf das ihr gesetzlich zustehende Mandat verzichtet. "Es ist schade, dass die geäußerten Vorwürfe an Peter Pilz nie wirklich ausgeräumt wurden", erinnerte Heinisch-Hosek an die Pilz vorgehaltenen sexuellen Belästigungen. "Die Möglichkeit, zurückzukehren, ist das eine, aber das andere ist, wie diese Aktion moralisch zu bewerten ist." Dass nun die Frauensprecherin der Liste für Pilz verzichtet, sei jedenfalls "kein frauenpolitisches Highlight", betonte Heinisch-Hosek.

Dass Peter Pilz in den Nationalrat zurückkehrt, beschäftigte am Donnerstag auch die User in den sozialen Medien:

 

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 09.05.2021 um 01:16 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/peter-pilz-kehrt-in-nationalrat-zurueck-reaktionen-58434232

Kommentare

Mehr zum Thema