Jetzt Live
Startseite Welt
Schrecklicher Fund

Pottwal mit 100 Kilo Müll im Magen

"Menge ist erschreckend"

Im Magen eines toten Pottwals haben Experten in Schottland etwa 100 Kilogramm Müll entdeckt. Reste von Fischernetzen, Seile, Sackerln, Verpackungsbänder und Plastikbecher hatten sich im Magen zu einem riesigen Ball geformt, wie der britische Sender BBC am Montag berichtete. Der Müll stammt demnach vom Festland und von Fischerbooten.

Das Tier war auf der Isle of Harris angeschwemmt worden, die zu den Äußeren Hebriden zählt. Es handelt sich um die südliche Region der Insel Lewis and Harris. Umweltschützern zufolge war zunächst noch nicht klar, ob der Wal direkt durch den Plastikmüll starb.

"It was desperately sad, especially when you saw the fishing nets and debris that came out of its stomach."

Gepostet von BBC News am Sonntag, 1. Dezember 2019

"Menge an Plastik erschreckend"

"Das Tier war nicht in einem besonders schlechten Zustand", teilte die schottische Gruppe Smass (Scottish Marine Animal Stranding Scheme) auf Facebook mit, die gestrandete Meerestiere erfasst. "Die Menge an Plastik im Magen ist trotzdem erschreckend."

Immer wieder werden in den Weltmeeren tote Wale entdeckt, die wahrscheinlich durch Plastik verendeten. Die jetzt gefundene Menge ist ungewöhnlich groß.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 09.12.2019 um 01:50 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/pottwal-in-schottland-mit-100-kilo-muell-im-magen-80083399

Kommentare

Mehr zum Thema