Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Preise für Kunstuni Graz an deutschem Schauspielschultreffen

Einen Preisregen für ihre Schauspielstudierenden verbuchte die Kunstuniversität Graz (KUG): Am Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierende, das diesmal in Bochum ausgetragen wurde, ging die KUG mit drei Auszeichnungen - darunter dem mit 10.000 Euro dotierten Ensemblepreis nach Hause. Dies teilte die KUG am Dienstag in einer Aussendung mit.

Mit der Produktion "Auch Schauspielern gibt man den Gnadenschuss" unter der Regie von Ed Hauswirth konnten sich die Studierenden des dritten Jahrgangs des Instituts für Schauspiel am vergangenen Wochenende den mit 10.000 Ensemblepreis sichern. Die von der Konferenz der Hochschulen der Darstellenden Künste und des literarischen Schreibens Schweiz gestiftete Preis gilt als die höchste Auszeichnung des seit 25 Jahren ausgetragenen Kräftemessens der deutschsprachigen Schauspielschulen. Im Zentrum der erfolgreichen Grazer Produktion steht die Reflexion der Darsteller über ihre eigene Arbeit und ihren künftigen Beruf. Die Produktion entstand unter Einbindung von Film, Musik und Recherche-Interviews mit Schauspiel-Absolventen und improvisiertem Material.

Shana Brandl, Lukas Gander und Julia Richter von der KUG wurden zusätzlich mit Förderpreisen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die KUG sei damit laut nach eigenen Angaben die "mit Abstand erfolgreichste Teilnehmerin des Treffens" gewesen. "Ich gratuliere den Studierenden von Herzen", betonte Rektorin Elisabeth Freismuth, die selbst beim Schauspieltreffen in Bochum war, um die Leistungen der Studierenden zu verfolgen. 2018 wird das Theatertreffen an der KUG ausgerichtet.

Seit 1990 findet das Treffen deutschsprachiger Schauspielstudierender an wechselnden Orten statt und ist inzwischen zu einer festen Institution in der Theaterlandschaft geworden. 17 staatliche Hochschulen für Schauspiel in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren diesmal dabei.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 19.04.2021 um 03:46 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/preise-fuer-kunstuni-graz-an-deutschem-schauspielschultreffen-47421865

Kommentare

Mehr zum Thema