Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Rätseln über Schicksal des Kometen Ison

Ist Ison der Sonne zum Opfer gefallen? Salzburg24
Ist Ison der Sonne zum Opfer gefallen?

Forscher versuchten am Freitag das Schicksal des Kometen Ison zu klären. Ob der Schweifstern den für Donnerstag vorausberechneten Vorbeiflug an der Sonne überstanden hat, sei weiter unklar, sagte eine Sprecherin des Max-Planck-Institutes für Sonnensystemforschung im niedersächsischen Katlenburg-Lindau am Vormittag.

Am Donnerstagabend hatten die Forscher Signale von Ison empfangen und Bilder des Kometenschweifes aufgenommen. Ob es aber noch den ursprünglich aus Gestein und Eis bestehenden Kometenkern gibt, ist ungewiss. Er könnte auch zerbrochen oder verdampft sein.

Aufgerufen am 20.03.2019 um 10:37 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/raetseln-ueber-schicksal-des-kometen-ison-44345218

Kommentare

Mehr zum Thema