Jetzt Live
Startseite Welt
Shrinkflation at its best

"Rama" zur Mogelpackung des Jahres 2022 gekürt

Weniger Inhalt in gleich großer Packung

Weil sich die Hersteller eines üblen Tricks bedient haben, wurde das Streichfett "Rama" zur Mogelpackung des Jahres 2022 gekürt. Denn bei gleicher Verpackungsgröße, zum gleichen Preis wurde der Inhalt um satte 100 Gramm reduziert.

Seit letztem Jahr befüllt "Rama"-Hersteller Upfield die großen Packungen der Margarine nur noch mit 400 Gramm statt wie davor mit 500 Gramm. Der Preis bleibt aber der selbe. Für die Verbraucherzentrale Hamburg und mehr als 14.000 Konsument:innen "Rama" zur "Mogelpackung des Jahres 2022" zu küren.

Konsumentenschützer:innen enttarnen Trickserei bei "Rama"

"Wir finden: Upfield hat den Bogen überspannt und Rama die Wahl zur »Mogelpackung des Jahres« mehr als verdient! Wenn der Inhalt schrumpft, die Packung aber nicht, haben Verbraucher:innen kaum eine Chance, die Weniger-drin-Trickserei zu bemerken", so die Verbraucherzentrale in einer Aussendung.

Calgon, Goldbären und Pringles im Rennen um Mogelpackung 2022

Damit hat sich "Rama" gegen vier weitere Kandidaten durchgesetzt. Ebenfalls im Rennen waren nämlich der Scheibenkäse "Leerdammer": Obwohl den Konsument:innen auf der Packung "dauerhaft eine Scheibe mehr" versprochen wurde, hat sich der Inhalt einer Packung von 160 Gramm auf 140 Gramm reduziert.

Auch bei dem Wasserenthärter "Calgon", den "Goldbären" von Haribo und den "Pringles" von Kellogs bedienten sich die Hersteller an der Praxis der Shrinkflation.

Was ist Shrinkflation?

Bei der Shrinkflation handelt es sich um eine bei Konsument:innen nicht gern gesehene Praxis von Produzenten, die Portions- oder Verpackungsgröße bei gleichem Preis zu reduzieren, ohne das nennenswert zu kennzeichnen.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 08.02.2023 um 12:51 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/rama-zur-mogelpackung-des-jahres-2022-gekuert-133072537

Kommentare

EinInteressierter

Ich finde es immer wieder spannend zu lesen, dass andere wissen, was andere brauchen (dürfen). "Rama" ist aber leider nicht die einzige Mogelpackung des Jahres, sie reiht sich in eine Vielzahl von Produkten ein, die, man mag es nicht glauben, Menschen brauchen!

Al2222

Ja, beim Einkauf ist es immer gut auf den Kilopreis oder Literpreis (ist immer klein gedruckt) zu schauen.

Nachdenker

Einfach boykotieren und nicht mehr kaufen.Am längern Hebel ist der Kunde.Angebot Nachfrage.....

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema