Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Russland liefert ab Donnerstag Erdgas in Ukraine

Die Gas-Hähne werden wieder geöffnet Salzburg24
Die Gas-Hähne werden wieder geöffnet

Russland nimmt nach ukrainischen Angaben ab Donnerstag wieder Erdgaslieferungen ins Nachbarland auf. Dies sagte am Montag ein Sprecher des ukrainischen Gastransport-Monopolisten Ukrtransgaz der Nachrichtenagentur Reuters. Die Lieferungen waren im Streit um den Preis und ausstehende Schulden sechs Monate lang unterbrochen.

Der staatliche ukrainische Energiekonzern Naftogaz erklärte in der vergangenen Woche, man habe 378 Millionen Dollar an die russische Gazprom überwiesen und damit den Weg für neue Lieferungen freigemacht. Seit Beginn der Heizsaison Anfang Oktober sind die ukrainischen Gasreserven stark geschrumpft.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 12.04.2021 um 09:09 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/russland-liefert-ab-donnerstag-erdgas-in-ukraine-46157053

Kommentare

Mehr zum Thema