Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Seit zwei Jahren vermisste Mühlviertler: Belohnung ausgelobt

Andreas Leitner (links) und Maximilian Baumgartner (rechts) waren in der Nacht auf den 12. September 2015 in Richtung der Kleinstadt Vyssi Brod in Tschechien gefahren. BMI
Andreas Leitner (links) und Maximilian Baumgartner (rechts) waren in der Nacht auf den 12. September 2015 in Richtung der Kleinstadt Vyssi Brod in Tschechien gefahren.

Das Bundeskriminalamt hat im Cold-Case-Fall um zwei vermisste Oberösterreicher eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, wie es am Montag bekanntgab. Andreas Leitner und Maximilian Baumgartner aus Zwettl an der Rodl (Bezirk Urfahr-Umgebung) sind seit 11. September 2015 abgängig.

Die beiden Männer waren laut Aussage mehrerer Personen aus ihrem Umfeld in der Nacht auf den 12. September 2015 in Richtung der wenige Kilometer entfernt gelegenen Kleinstadt Vyssi Brod in der Tschechischen Republik gefahren. Sie waren mit einem recht auffälligem Fahrzeug, einem silbergrauen Citroen BX Kombi mit dem Kennzeichen UU-883 DP, unterwegs. Ob sie tatsächlich an ihrem Ziel angekommen sind, ist allerdings ebenso unbekannt wie der Grund ihrer Reise.

Bundeskriminalamt arbeitet mit tschechischen Behörden zusammen

Das Bundeskriminalamt konzentriert sich vor allem darauf, die letzten Tage vor dem Verschwinden der Männer möglichst genau zu rekonstruieren und herauszufinden, ob ein mögliches Motiv für eine Gewalttat vorliegt. Es hat auch eine Ermittlungskooperation mit den tschechischen Behörden initiiert, um Hinweise aus der ortsansässigen Bevölkerung zu erhalten.

10.000 Euro für Hinweise zu Vermissten

Für Hinweise, die zur Klärung der Vorgänge in der Nacht auf den 12. September 2015 und - falls eine Straftat vorliegt - zur Verurteilung des oder der Täter führen, wurden nun 10.000 Euro Belohnung ausgelobt. Hinweise sind an das Bundeskriminalamt Österreich unter der Telefonnummer +43(0)1/24836-985025 erbeten.

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.11.2019 um 04:06 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/seit-zwei-jahren-vermisste-muehlviertler-belohnung-ausgelobt-57190408

Kommentare

Mehr zum Thema