Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Slowakische Braunbären verpassten Winterschlaf

In der Slowakei leben rund 600 Braunbären Salzburg24
In der Slowakei leben rund 600 Braunbären

Das ungewöhnlich warme Wetter der letzten Wochen hat viele Braunbären in der Slowakei um ihren Winterschlaf gebracht. "Ein Drittel der Bären schläft überhaupt nicht", sagte Miroslav Saniga vom slowakischen Institut für Waldökologie nach einem Bericht der Agentur TASR vom Freitag. Ein richtiger Winter lasse noch auf sich warten. Bei Regen fließe daher Wasser in die Bärenhöhlen.

Wanderer und Touristen sollten sich in Acht nehmen. "Die Braunbären können nervös und aggressiv sein", sagte der in seiner Heimat populäre Tierexperte. Schätzungen zufolge leben in der Slowakei noch rund 600 Braunbären.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.04.2021 um 09:15 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/slowakische-braunbaeren-verpassten-winterschlaf-46237762

Kommentare

Mehr zum Thema