Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Standing Ovations für VBW-"Elisabeth" in Shanghai

Mit Standing Ovations ist am Freitag die erste Musical-Gastspielpremiere der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) in China zu Ende gegangen. Im 1.950-Plätze-Haus "Shanghai Culture Square Theatre" stehen bis 11. Jänner 2015 insgesamt 40 Vorstellungen von "Elisabeth" auf dem Programm - auf Deutsch. VBW-Generaldirektor Thomas Drozda sprach gegenüber der APA von einem "überwältigenden Erfolg".

"Elisabeth" von Michael Kunze und Sylvester Levay wurde nach seiner Wiener Uraufführung 1992 zum bisher erfolgreichsten deutschsprachigen Musical. "Auch nach über 10 Mio. Besuchern in elf Ländern und sieben Sprachen ist der Eintritt in einen neuen Markt immer etwas Besonderes", so Drozda, der vor der Premiere "mehr als angespannt" war. Die deutsche Sprache der Tournee-Produktion, die ab Ende Februar 2015 jeweils mehrwöchigen Gastspiele in Essen, München, Linz, Frankfurt und Berlin absolvieren wird, habe sich nicht nur aufgrund der Übersetzung, sondern auch durch die eingängige Musik und die Bilderwelt der Regie als kein Hindernis erwiesen.

"Seitdem wir vor zwölf Jahren erstmals die Musik von 'Elisabeth' hörten, hatten wir den Traum, dieses große Musical nach Shanghai einzuladen" wurde Zhang Jie, General Managerin des 2011 eröffneten Theaters, in einer Aussendung zitiert. "Und wir haben entschieden, es dem chinesischen Publikum auch in deutscher Sprache, also im Original zu zeigen."

"China steckt erst am Beginn der Marktentwicklung, aber die Dynamik ist auch hier, wie in allen anderen Bereichen, sehr eindrucksvoll", so Drozda. Englischsprachige Produktionen von "Phantom der Oper" und "Cats" seien bereits in China gut aufgenommen worden, mit "Elisabeth" hoffen die VBW auch selbst auf dem chinesischen Markt Fuß fassen zu können. "Ich verhandle gerade mit Partnern aus Peking über eine 'Elisabeth'-Produktion auf Mandarin für 2016." Auch die neue "Mozart!"-Version werde gleich so konzipiert, dass sie 2017 neben Shanghai auch nach Japan und Korea gehen könne, wo "Elisabeth" in verschiedenen Städten in den Landesprachen regelmäßig läuft.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.04.2021 um 04:00 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/standing-ovations-fuer-vbw-elisabeth-in-shanghai-46179802

Kommentare

Mehr zum Thema