Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Ukraine beglich Altschulden für russisches Gas

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben ihre Altschulden für russische Gaslieferungen beglichen. Der staatliche Energiekonzern Naftogaz erklärte am Dienstag, er habe wie vereinbart die zweite und damit letzte Tranche in Höhe von 1,65 Milliarden Dollar an den russischen Versorger Gazprom überwiesen. Russland und die Ukraine hatten im November ihren monatelangen Gasstreit beigelegt.

Teil der Einigung ist die Zahlung offener Rechnungen in Höhe von insgesamt 3,1 Milliarden Dollar bis Jahresende. Anfang Dezember hatte Russland nach einer sechsmonatigen Pause wieder damit begonnen, Gas an die Ukraine zu liefern.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 17.05.2021 um 07:13 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/ukraine-beglich-altschulden-fuer-russisches-gas-46230550

Kommentare

Mehr zum Thema