Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

US-Senatsausschuss stimmt am Freitag über Kavanaugh ab

Der Justizausschuss des US-Senats soll am Freitag über den wegen Belästigungsvorwürfen unter Druck stehenden Richterkandidaten Brett Kavanaugh abstimmen. Der Zeitplan für das Votum über die Nominierung des konservativen Juristen für das Oberste Gericht wurde am Dienstag in Washington veröffentlicht.

Nach einer möglichen Zustimmung des Ausschusses hat dann das Plenum des Senats die letzte Entscheidung über die Ernennung Kavanaughs zu treffen, dem zwei Frauen sexuelle Übergriffe vorwerfen.

Die Professorin Christine Blasey Ford wirft Kavanaugh vor, dieser habe sie bei einer Schülerparty in den 80er Jahren zu vergewaltigen versucht. Ford will am Donnerstag im Justizausschuss zu ihren Anschuldigungen aussagen. Eine weitere Frau, Deborah Ramirez, meldete sich mit dem Vorwurf, Kavanaugh habe ihr während einer Studentenparty in den 80er Jahren sein Geschlechtsteil vors Gesicht gehalten.

(APA/ag.)

Aufgerufen am 15.12.2018 um 05:07 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/us-senatsausschuss-stimmt-am-freitag-ueber-kavanaugh-ab-60283540

Kommentare

Mehr zum Thema