Jetzt Live
Startseite Welt
Jeder kennt sein Schlumpf-Lied

Vader Abraham ist tot

Schlagersänger Pierre Kartner wird 87 Jahre alt

Der niederländische Schlagersänger Pierre Kartner alias Vader Abraham starb im Alter von 87 Jahren. Sein Lied mit den Schlümpfen ist legendär.

Im deutschen Sprachraum ist er als One-Hit-Wonder in die Geschichte eingegangen, aber dafür mit einem echten Ohrwurm, der sich nach wie vor durch die Gehörgänge einer Mehrheit der Bevölkerung gräbt: Am Dienstag ist der niederländische Schlagersänger Pierre Kartner alias Vader Abraham, der mit seinem "Lied der Schlümpfe" legendär wurde, wie erst jetzt bekannt wurde, im Alter von 87 Jahren gestorben.

 

Vader Abraham wird mit Schlumpf-Song bekannt

Der Sänger und Komponist wurde am 11. April 1935 im niederländischen Elst geboren. In seinem Heimatland als Sänger, Komponist, Texter und Produzent erfolgreich, schuf er die Bühnenfigur des Vader Abraham. Mit markantem Bart samt Melone eroberte er 1977 mit dem "Lied der Schlümpfe" die Herzen und Chartplatzierungen. Weltweit wurden mehr als 25 Millionen Platten davon verkauft. Auch "Die kleine Kneipe" wurde ein Hit und erschien in mehr als 200 Cover-Versionen. In Österreich wurde der Song als "Das kleine Beisl" dank Peter Alexander populär.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 09.12.2022 um 09:11 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/vader-abraham-ist-tot-129681526

Kommentare

CJW

Da werden Kindheit erinnerungen wahr rip

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema