Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

„Warum sprechen Österreicher Deutsch?“: Die kuriosesten Google-Suchanfragen aus dem Ausland

"Warum mögen Österreich keine Deutschen?", fragen sich die Russen. www.ladenzeile.at
"Warum mögen Österreich keine Deutschen?", fragen sich die Russen.

„Warum gibt es keine Ratten in Österreich?“, „Warum haben Österreicher Bärte?“ und „Wohin fliegen österreichische Fluglinien?“ Das alles und noch viel mehr versuchen unsere europäischen Nachbarn mithilfe von Google über uns herauszufinden. Wir haben uns diese kuriose Studie genauer angesehen.

Googles Auto-Vervollständigungsfunktion macht Nutzern das Leben in der Regel leichter. Sobald man ein oder mehrere Wörter in Googles Suchleiste eingibt, schlägt die Funktion vor, wie der gesuchte Satz oder die gesuchte Frage weitergehen könnte – basierend auf den häufigsten Suchanfragen. Diese Suchvorschläge sind oftmals erwartbar, aber sie können auch sehr absurd oder überraschend sein.

Interaktive Karte

Aus diesem Grund hat die Produktsuchmaschine Ladenzeile.at eine Studie erstellt, in der sie die häufigsten Suchanfragen über Österreich in Europa gesammelt und auf einer interaktiven Karte dargestellt hat. Die Studie wurde in 24 europäischen Sprachen mithilfe von „Google Suggest“ verfasst und ins Deutsche übersetzt. Rassistische oder beleidigende Ergebnisse wurden komplett ausgeschlossen und auf der Karte nicht berücksichtigt. Zudem konnten nicht alle europäischen Länder in die Studie mit einbezogen werden, da einige etwa zu klein sind und Suchanfragen keine stichhaltigen Ergebnisse lieferten.

„Warum sprechen Österreicher Deutsch?“

Das Ergebnis ist zum einen überraschend und zum anderen voller Klischees. Vor allem eine Sache irritiert unsere Nachbarländer: „Warum sprechen Österreicher Deutsch?“ ist die am meisten gestellte Suchanfrage im Bezug auf Österreich. In Spanien und auch in Deutschland ist man sich eigentlich sowieso schon sicher: Österreicher sind Deutsche.

Türken interessieren sich für Ratten

Ganz andere Interessen haben die Türken: „Warum gibt es keine Ratten in Österreich?“  Eine gute Frage, allerdings bildet auch Österreich keine Ausnahme – Ratten sind hier ebenso verbreitet wie in den meisten anderen europäischen Ländern.

Wohin fliegen österreichische Fluglinien?

Das Vereinigte Königreich hingegen würde vor allem gerne wissen, wohin österreichische Fluglinien fliegen. Bei so einem kleinen Land kann man sich natürlich schon einmal fragen, ob man hier auch wieder wegkommt.

Österreichs Männer ein Rätsel für die Schweden

Ein Rätsel für die Schweden ist scheinbar das Aussehen der österreichischen Männer, denn sie fragen sich: „Warum haben Österreicher Bärte?“ Eine Frage, die generell schwer zu beantworten ist. In diesem Fall wendet man sich wohl am besten direkt an einen österreichischen Mann mit Bart.

Österreicher wie Punschkrapfen

In Deutschland scheint man hingegen davon auszugehen, dass Österreicher wie Punschkrapfen sind. Diese Aussage bezieht sich auf ein Zitat des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard, der nur wenig für seine Heimat übrig hatte: „Die Mentalität der Österreicher ist wie ein Punschkrapfen: Außen rot, innen braun und immer ein bisschen betrunken."

 

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 07.05.2021 um 05:39 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/warum-sprechen-oesterreicher-deutsch-die-kuriosesten-google-suchanfragen-aus-dem-ausland-55252612

Kommentare

Mehr zum Thema