Beim Eintreffen der Beamten hatte sich der Bursch scheinbar wieder gefasst, er sei ruhig auf einer Couch gesessen, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Sonntag. Zu einer weiteren Eskalation kam es allerdings, als die Uniformierten den 16-Jährigen zu ihrem Wagen bringen wollten und im Hof der Wohnhausanlage an 15 bis 20 Bekannten oder Freunden des Gewalttäters vorbeigehen mussten.
16-Jähriger bedroht Wiener Polizisten
Der 16-Jährige versuchte sich loszureißen und bedrohte die Polizisten mit dem Umbringen. Bedrohlich für die Uniformierten wurde die Lage, als die anderen Burschen begannen, sie und den Jugendlichen einzukreisen, wie Maierhofer schilderte. Statt wie zu Beginn zwei waren zuletzt zehn Polizisten notwendig, um der Situation Herr zu werden und den 16-Jährigen zu überwältigen.
Von der Polizei wurde der Fußfesselträger direkt in die Justizanstalt Josefstadt überstellt. Das Motiv seiner Attacken war zunächst nicht klar. Keine Angaben konnte die Polizei zum Grund für den elektronisch überwachten Hausarrest machen, in dem sich der 16-Jährige befand.
(APA)
Kommentare