Jetzt Live
Startseite Welt
Zur Sicherheit

Zwei Atomkraftwerke in Deutschland gehen in Reserve

Habeck: "Am Ausstieg halten wir fest"

"Am Atomausstieg halten wir fest"

Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck will zwei von drei Atomkraftwerken zur Sicherheit der Stromversorgung auf Reserve halten.

Als Reserve sollen zwei von drei Atomkraftwerken in Deutschland bis Mitte April 2023 noch zur Verfügung stehen. Das kündigte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck heute an.

Zwei der drei letzten deutschen Atomkraftwerke sollen nach Angaben des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck nach dem Jahreswechsel noch bis Mitte April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen. Aus dem Stresstest zur Sicherheit der Stromversorgung ergebe sich, dass die Kraftwerke Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg nötigenfalls im Winter 2022/23 einen zusätzlichen Beitrag im Stromnetz in Süddeutschland leisten können, sagte Habeck Montag in Berlin.

Atomausstieg in Deutschland fix

Trotz der Überführung von zwei Atomkraftwerken in eine befristete Reserve sollen alle drei Kernkraftwerke in Deutschland planmäßig Ende 2022 vom Netz gehen, so Habeck weiter. "Am Atomausstieg, wie er im Atomgesetz geregelt ist, halten wir fest." "Neue Brennelemente werden nicht geladen und Mitte April 2023 ist auch für die Reserve Schluss." Atomkraft bleibe eine Hochrisikotechnologie. "Und die hoch radioaktiven Abfälle belasten zig nachfolgende Generationen. Mit der Atomkraft ist nicht zu spielen."

Eine pauschale Laufzeitverlängerung wäre auch im Hinblick auf den Sicherheitszustand der Atomkraftwerke nicht vertretbar. "Mit der Einsatzreserve tragen wir den Risiken der Atom-Technologie und der Sondersituation im Winter 22/23 Rechnung."

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 04.12.2022 um 11:43 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/zwei-deutsche-atomkraftwerke-sollen-in-reserve-gehen-126629164

Kommentare

WolHu

Ich bezweifle das der Zeitplan des Ausstieges gehalten werden kann. Gerade jetzt stehen die Zeichen wohl eher auf Verlängerung der Laufzeiten als auf Abschaltung.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema