Jetzt Live

Abtenau

icon Bezirk:
Hallein
icon Einwohner:
5.842
icon Höhe:
714 m
icon Fläche:
187,08 km²
icon Vorwahl:
06243
icon Postleitzahl:
5441
icon Kennzeichen:
HA
Trafo-Explosion sorgt für Stromausfall
Abtenau

Trafo-Explosion sorgt für Stromausfall

Türen in Wald geschleudert

Bei einem Hochspannungstrafo in Abtenau (Tennengau) kam es am Sonntagabend zu einer Explosion. Türen und Lüftungsgitter wurden durch die Gegend geschleudert. Mehrere Ortsteile der Tennengauer Gemeinde waren …

Jugendliche Dealer aufgeflogen
Tennengau

Jugendliche Dealer aufgeflogen

Cannabis, Speed und XTC an 14-Jährige verkauft

Über Jahre hinweg sollen zwei 17-Jährige im Tennengau Cannabis und chemische Substanzen an Jugendliche verkauft haben. Ihre jüngsten Abnehmer waren 14 Jahre alt. Jetzt sind die beiden aufgeflogen.

Mopedlenker stürzt in Abtenau in Bachbett
Katze ausgewichen

Mopedlenker stürzt in Abtenau in Bachbett

Weil er einer Katze ausweichen musste, ist ein 15-jähriger Mopedlenker Samstagfrüh in Abtenau im Tennengau in ein rund zwei Meter tieferliegendes Bachbett gestürzt. Der Jugendliche konnte selbstständig wieder …

Soldaten errichten wichtige Fundamente
Rußbach

Soldaten errichten wichtige Fundamente

Brückenbau steht bevor

Am vierten Tag des Bundesheer-Assistenzeinsatzes im hochwassergeplagten Rußbach (Tennengau) kann nun mit dem Bau der Behelfsbrücke begonnen werden. Alle notwendigen Vorbereitungen seien erfolgreich …

Entenfamilie verursacht Pkw-Unfall in Abtenau
Zwei Verletzte

Entenfamilie verursacht Pkw-Unfall in Abtenau

Zwei Verletzte und fünf kaputte Autos forderte eine Massenkarambolage auf der Lammertal Straße (B162) in Abtenau (Tennengau). Auslöser des Unfalls war eine Entenfamilie, berichtet die Polizei.

Alpinistin kommt ums Leben
Tennengau

Alpinistin kommt ums Leben

Eine Oberösterreicherin ist am Samstag im Bereich der Postalm/Gschlößl bei Abtenau im Tennengau tödlich verunglückt. Die Frau war auf 1.160 Meter Seehöhe im wegfreien Gelände ausgerutscht und über leicht …

Mountainbiker stürzt in den Tod
Scheffau am Tennengebirge

Mountainbiker stürzt in den Tod

Zu einem tödlichen Unfall kam es in der Nacht auf Donnerstag in Scheffau am Tennengebirge (Tennengau). Aus noch unbekannter Ursache geriet ein 60 Jahre alter Radfahrer in einem Waldstück über den linken …

Abtenau ist Salzburgs Wassergemeinde
Neptun-Preis 2019

Abtenau ist Salzburgs Wassergemeinde

Wasser ist Leben. Leben ist Wasser. In Abtenau ist es sogar noch mehr: Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) überreichte an Bürgermeister Johann Schnitzhofer und TVB-Obmann Gerhard Wageneder den Neptun-Preis 2019.

Tödlicher Crash in Abtenau
Auto kracht gegen Bäume

Tödlicher Crash in Abtenau

Lenker stirbt noch an Unfallstelle

Ein 27-jähriger Autofahrer ist Freitagmittag auf der Postalmstraße in Abtenau (Tennengau) tödlich verunglückt. Das Auto des Österreichers, der in der Schweiz lebt, war laut Polizei bei Voglau in einer Kurve …

Auto-Absturz in Scheffau: 2 Männer verletzt
Lenker (75) alkoholisiert

Auto-Absturz in Scheffau: 2 Männer verletzt

Beim Absturz eines Autos in Scheffau am Tennengebirge (Tennengau) sind Donnerstagabend zwei Männer verletzt worden. Der 75-jährige Pkw-Lenker war beim Umkehren von der Forststraße abgekommen.