Jetzt Live
Startseite Sport
Sport

Aaron Mitchell wird neuer Headcoach der BBU Salzburg

Aaron Mitchell übernimmt ab Montag den Trainerposten bei der BBU Salzburg. BBU Salzburg
Aaron Mitchell übernimmt ab Montag den Trainerposten bei der BBU Salzburg.

Nachdem Bernd Wimmer nach nur einem Saisonspiel das Traineramt der BBU Salzburg zurückgelegt hat, präsentiert der Verein am Sonntag bereits seinen Nachfolger, Aaron Mitchell.

Der 43-Jährige ist als Spieler und Coach in Österreich wohl bekannt, so wurde er z.B. als Headcoach Meister mit den Fürstenfeld Panthers (1. Liga) in der Saison 2007/08.

 "Coach A" kommt nach Salzburg

Ab Montag übernimmt „Coach A“ offiziell die Führung des BBU-Bundesligateams. Der gebürtige US-Amerikaner ist mit einer Österreicherin verheiratet und wohnt in Salzburg. Wie erwähnt wurde er in der Saison 2007/08 Meister mit den Fürstenfeld Panthers und arbeitete danach beim 1. Ligisten Basket Clubs Vienna. Danach zog es ihn für zwei Saisonen in den Libanon, wo er bis Ende der letzten Saison in Beirut als Headcoach tätig war.

Aaron Mitchell blickt aber auch auf eine beeindruckende Karriere als Spieler zurück. So war er zu Beginn seiner Laufbahn vier Saisonspiele für die Portland Trail Blazers in der nordamerikanischen Profiliga (NBA) auf dem Parkett. Weitere Erfahrung sammelte er u.a. in der Türkei, Frankreich, Israel, Italien (EUROLEAGUE Final Four Teilnahme!) und auch bei den Gmunden Swans und Trodat Wels. Er nennt als Spieler und Coach unzählige Titel sein eigen und wird von nun an sein Bestes geben, um das Saisonziel der BBU Salzburg zu erreichen.

Mitchell in Österreich bekannt

„Ganz Österreich kennt Aaron Mitchell und es freut und motiviert uns, einen so erfahrenen Coach begrüßen zu dürfen! Nachdem er in der ersten Liga in Österreich schon alles erreicht hat, wartet in der zweiten Liga nun einen neue Herausforderung auf ihn und genau diese Herausforderung braucht ein ‚basketballverrückter‘ wie Aaron Mitchell!“, freut sich Obmann Harald Bründlinger über die Neuverpflichtung.

Ein Auszug seiner Tätigkeiten/Erfolge:

  • 2009 Bronzener Diskus Auszeichnung - Mannschaft des Jahres 2008
  • 2009 Österr. Cup Champion
  • 2007-08-09 Coach All Star Game Austria
  • 2008 Österreichischer Staatsmeister mit BSC Raiffeisen Fürstenfeld
  • 2007/2008 Finalist Austrian Cup
  • 2006 -MVP All Star Game Austria
  • 2003 - EURO-LEAGUE Final Four Participant
  • 2002 - MVP Turkish Basketball League (1st round)
  • 2002 - All Austrian Import Team (1st. Team)
  • 2002 - All Austrian League (1st. Team)
  • 2001 - All Israeli League (2nd.Team)
  • 2000 - All Israeli League (1st. Team)
  • 1999 - Contestonian League Finalist
  • 1999 - All Star Dunk Finalist - France, Pro A
  • 1995 - Slam Dunk Champion Austria
  • 1994 - Slam Dunk Champion Luxembourg
  • 1994 - 1st. Team All League, Cup Champs & Finalist Championship
  • 1993 - Slam Dunk Champion Cyprus
  • 1993 - 1st. Team All League

Aufgerufen am 14.11.2018 um 10:45 auf https://www.salzburg24.at/sport/aaron-mitchell-wird-neuer-headcoach-der-bbu-salzburg-41919118

Kommentare

Mehr zum Thema