Jetzt Live
Startseite Bundesliga
Volle Stadien

Fußball-Bundesliga knackt Zuschauerrekord

Heimspiele von Rapid Wien und LASK Zuschauermagneten

Fans, Bundesliga, LASK - Salzburg GETTY/REDBULL
Auch die knapp 2.000 mitgereisten Salzburg-Fans sorgten am Wochenende für den Zuschauerrekord in der Bundesliga. 

Die Bundesliga knackte am vergangenen Wochenende den Zuschauerrekord. 63.864 Zuseher:innen wollten die sechs Partien live im Stadion mitverfolgen.

In der Fußball-Bundesliga ist am Sonntagabend ein Zuschauerrekord gefallen. 63.846 Besucher kamen zu den sechs Spielen der 21. Runde. Das steht fest, nachdem am Montag auch Sturm Graz und der LASK ihre offiziellen Zahlen bekanntgegeben haben. Damit wurde die bisherige Bestmarke für eine Runde seit der Liga-Reform und Aufstockung von zehn auf zwölf Teams im Jahr 2018 übertroffen.

 

Bundesliga-Rekord aus 2020 gebrochen

Diese lag laut Bundesliga-Angaben bei 58.679 Zuschauern, die im Februar 2020 - also kurz vor Beginn der Corona-Pandemie - in der 19. Runde der Saison 2019/20 in die Stadien gekommen waren.

Rapid-Heimspiel Zuschauer-Magnet

Rapids Heimspiel gegen die WSG Tirol (2:0) verfolgten am Sonntag 19.400 Fans. Zum Schlager des LASK zu Hause gegen Tabellenführer Meister Salzburg (0:2) kamen 18.124 Zuschauer in die neue Raiffeisen Arena in Linz, bei Sturm Graz gegen Austria Wien (3:1) waren es 15.283. Weit weniger waren es naturgemäß bei den weiteren drei Partien Altach gegen Ried (4.271 Zuschauer), Austria Klagenfurt gegen Hartberg (3.692) und WAC gegen Austria Lustenau (3.076).

Allzeit-Rekord nicht zu knacken

Die Allzeit-Höchstmarke in der Bundesliga-Geschichte war jedenfalls außer Reichweite. Am 20. April 2008 sahen 83.921 Menschen die fünf Partien der vorletzten Runde vor der Heim-EM 2008. Rapid fixierte damals den bisher letzten Meistertitel, Austria Kärnten in einem ausverkauften Wörthersee-Stadion in Klagenfurt (27.800 Zuschauer) den Klassenerhalt.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 28.03.2023 um 12:08 auf https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-knackt-zuschauerrekord-135447151

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema