Die Vorfreude auf den Liga-Start im Salzburger Fußball-Unterhaus war enorm. Eugendorf startete in der derzeit fünften Spielklasse als Favorit und verbuchte beim Startschuss in die neue Saison gleich einen Einstand nach Maß.
Eugendorfs Standards sichern Derbysieg
Leonhard Feldinger im Doppelpack und Thomas Niedermüller sorgten nach einem ausgeglichenen Beginn für klare Verhältnisse. Zwei der drei Treffer beim 3:0-Sieg entstanden durch einstudierte Standardsituationen, die Trainer Daniel Raischl besonders erfreuten.
Hallwang biegt Straßwalchen
Den zweiten klaren Triumph heimste Hallwang im Duell mit Straßwalchen ein. Den 2:0-Erfolg konnte Trainer Alexander Drachschwandtner nur vom Krankenbett aus verfolgen, da er kurzfristig erkrankte. Mit Spielertrainer Georg Seidl und Sektionsleiter Alfred Leitner an der Seitenlinie schnappten sich die Flachgauer bei Gernot Abrahams Obmann-Premiere die ersten drei Zähler der Saison.
Siezenheim siegt klar in Altenmarkt
Für das torreichste Spiel sorgte Siezenheim bei den für gewöhnlich heimstarken Altenmarktern. Mit 4:1 entführte die Crew von Peter Urbanek die drei Punkte aus dem Pongau.
"Sie haben uns mit ihrer Spielidee überrascht, aber wir haben auf Raute umgestellt und den Gegner gespiegelt. Schlussendlich geht der Sieg aufgrund des Chancenplus in Ordnung", betonte Urbanek gegenüber S24.
Eric Hoppenthaler, Lorenzo Munaro, Maximilian Breitenthaler und ein Eigentor von Neuzugang Elvis Poric erzielten für Siezenheim die Treffer. Altenmarkt kam nur kurzzeitig durch Routinier Markus Buchacher heran, verlor beim Trainer-Debüt von Andreas Scherer schlussendlich deutlich.
Zwei ASV-Tore beim Bergheim-Remis aberkannt
Keinen Sieger gab es beim ersten Salzburger-Liga-Auftritt vom ASV Salzburg. Gegen Bergheim wurden den Itzlingern in Hälfte eins gleich zwei Treffer aberkannt. Dominik Tabernig (Abseits) und der direkt verwandelte Eckball von Ajdin Islamovic (Foul am Tormann) wurden abgepfiffen.
ASV-Kicker Mirsad Dedovic fand auf den 0:1-Rückstand von Bergheims Daniel Messner die perfekte Antwort. Somit schrieb der Neuling zum ersten Mal an und bekam einen Vorgeschmack darauf, was sie heuer in der neuen Liga erwarten wird.
"Wenn man drei Tore erzielt und nur eines gewertet wird, ist es bitter. Aber es war ein gerechtes Unentschieden, da auch Bergheim gute Chancen hatte“, resümierte ASV-Trainer Patrick Schöberl.
Mit Thalgau gegen Aufsteiger Schwarzach (Samstag) und Bramberg gegen Puch (Sonntag) wird der erste Spieltag abgeschlossen.
1. Salzburger-Liga-Runde
- Hallwang – Straßwalchen 2:0
- Adnet – Bürmoos 1:1
- Bergheim – ASV Salzburg 1:1
- Neumarkt – Eugendorf 0:3
- Altenmarkt – Siezenheim 1:4
Kommentare