Jetzt Live
Startseite Fußball
Vertragsdauer veröffentlicht

Fix! Aufhauser neuer Jung-Bullen-Trainer

Salzburger Urgestein beerbt Jaissle

Rene_Aufhauser GEPA/Red Bull
Rene Aufhauser wurde 2016 als Co-Trainer von Liefering zu RB Salzburg "befördert". Im Sommer wird er Chef-Coach bei den Jung-Bullen.

Wie Red Bull Salzburg am Montag bestätigte, wird der Salzburger Rene Aufhauser neuer Trainer beim Fußball-Zweitligisten FC Liefering. Das Bullen-Urgestein unterschriebt einen Zweijahres-Vertrag und wird erstmals Chef-Coach.

Salzburg

Wie bereits berichtet, wird der Ex-Nationalspieler neuer Übungsleiter bei den Jung-Bullen.

Aktuell ist Matthias Jaissle Trainer vom Salzburger Kooperationsklub, er übernimmt aber per Saisonende nach dem Abgang von Jesse Marsch zum deutschen Bundesligisten RB Leipzig den vakanten Posten bei Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg.

BESTÄTIGT: Mit Ende der laufenden Saison beendet Rene Aufhauser seine Tätigkeit als Co-Trainer und wird Chefcoach beim Kooperationsklub FC Liefering, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt.

Gepostet von FC Red Bull Salzburg am Montag, 10. Mai 2021

Liefering: Aufhauser folgt auf Jaissle

Der 44-jährige Steirer war einst Spieler bei Salzburg bzw. beim FC Liefering. Danach fungierte Aufhauser als Co-Trainer beim FC Liefering, eher er im Dezember 2015 in dieser Funktion zum Serienmeister wechselte. Mehr als fünf Jahre assistierte er seither den Cheftrainern der Bullen. Ab der Saison 2021/22 wird er nunmehr selbst Coach beim Kooperationsklub in Liefering.

"Auch wenn ich den FC Red Bull Salzburg mit einem weinenden Auge verlasse, so freue ich mich bereits extrem auf meine neue Aufgabe und die größere Verantwortung beim FC Liefering. Ich habe in den letzten Jahren von so vielen Leuten lernen können, was mir jetzt sicherlich zugutekommen wird. Für mich ist es der nächste Schritt in meiner persönlichen Weiterentwicklung", wurde Aufhauser in einer Aussendung zitiert.

Fabio Ingolitsch, FC Liefering GEPA/Red Bull
Fabio Ingolitsch ist der heißeste Kandidat für den Posten als Cheftrainer beim FC Liefering. (ARCHIVBILD)

Drei Kandidaten fürs Jaissle-Erbe

Wie schnell eine Trainer-Rochade im Red-Bull-Imperium über die Bühne gehen kann, hat der Marsch-Wechsel zu RB Leipzig und die Beförderung von Matthias Jaissle als neuer Salzburg-Coach gezeigt. …

Aufhauser neuer Jung-Bullen-Dompteuer

"Mit Rene Aufhauser konnten wir nicht nur unseren Wunschkandidaten für die so wichtige Position des Cheftrainers gewinnen, sondern damit auch einen ehemaligen Spieler und Co-Trainer des FC Liefering. Unseren Verein, dessen Werte sowie – damit verbunden – unsere Spielphilosophie kennt Rene wie kaum ein anderer", erklärte Bernhard Seonbuchner, Sportlicher Leiter beim aktuellen Tabellenführer der 2. Liga.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 21.06.2021 um 01:00 auf https://www.salzburg24.at/sport/fussball/fc-liefering-aufhauser-neuer-trainer-103405822

Kommentare

Mehr zum Thema