Jetzt Live
Startseite Fußball
Fußball

Kult-Kicker Franz "Franky" Schiemer wird Fußballexperte

Fränkie Schiemer spielte von 2009 – 2014 bei Red Bull Salzburg. APA/Archiv
ABD0090_20141214 - SALZBURG - ?STERREICH: Abschied von Franz Schiemer am Sonntag, 14. Dezember 2014, vor der tipico Bundesliga-Begegnung zwischen Red Bull Salzburg und SK Rapid Wien in Salzburg. - FOTO: APA/KRUGFOTO

Franky Schiemer, ehemaliger Spieler von Red Bull Salzburg, tritt künftig als Experte im Fernsehen auf. Gemeinsam mit Frenkie Schinkels bilden "Frenkie und Fränky" das neue Expertenduo auf PULS 4. Seit dieser Saison überträgt der Privatsender die Europa League. Als einziger österreichischer Vertreter ist heuer Rapid Wien im Bewerb, Salzburg schied in einem Elfmeter-Krimi gegen Minsk aus.

Der ehemalige Teamkicker und Leistungsträger bei Red Bull Salzburg wird den Zusehern ab 17. September sein taktisches Wissen näherbringen. "Ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit Frenkie und Franky! Neben Fußball-Entertainer Frenkie Schinkels wird Franky Schiemer für zusätzliche Fachkompetenz und messerscharfe Analysen sorgen. Er kommt quasi aus der Fußballkabine ins Fernsehstudio und hat unter Roger Schmidt den modernen Fußball aufgesogen", so PULS-4-Sportchef Christian Nehib.

3x Meister und 2x Cup-Sieger mit Red Bull Salzburg

Der Oberösterreicher Franz "Franky" Schiemer startete seine Fußballkarriere bereits mit sechs Jahren. Mittlerweile kann der 29-Jährige auf eine beachtliche Erfolgsliste zurückblicken: Mit dem U-17-Team wurde er 2003 EM-Dritter. Auf Klubebene holte der Innenverteidiger mit der Austria Wien und Red Bull Salzburg insgesamt vier Meister- und vier Cup-Titel. Vergangenes Jahr gab Franky Schiemer, der immer wieder unter Verletzungen zu leiden hatte, seinen Rücktritt bekannt. Der Vorzeige-Kicker, der neben seiner Fußballkarriere ein Masterstudium für Projekt- und Sportmanagement absolviert hat, brillierte in insgesamt 254 Bundesliga-Spielen.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 13.04.2021 um 10:42 auf https://www.salzburg24.at/sport/fussball/kult-kicker-franz-franky-schiemer-wird-fussballexperte-48199270

Kommentare

Mehr zum Thema