Jetzt Live
Startseite Fußball
Fußball

S24-„Spieler der Woche“: Austria-Torsperre Stefan Ebner

Stefan Ebner (links) ist bei der Austria Salzburg für ein sauberes Gehäuse zuständig. KRUG
Stefan Ebner (links) ist bei der Austria Salzburg für ein sauberes Gehäuse zuständig.

Ein Gegentreffer in neun Spielen - Die Bilanz von Austria-Salzburg-Schlussmann Stefan Ebner ist beeindruckend. Der violette Keeper ist S24-„Spieler der Woche“.

Austria-Trainer Thomas Hofer spricht seinem Mann im Tor eine „super Persönlichkeit“ zu. „Er hat eine Gewinnermentalität“, so Hofer über Stefan Ebner. Der Coach holte den S24-„Spieler der Woche“ einst von Grödig zu seinem damaligen Arbeitgeber USK Anif. Im Sommer folgte Ebner seinem Trainer zur Austria Salzburg. Ein Glückgriff für die Violetten. Erst einmal wurde er in dieser Saison bezwungen, 671 Minuten lang hielt er seinen Kasten sauber und im Schlager der letzten Runde hielt er, just an seinem 26. Geburtstag, einen Elfmeter und trug so seinen Teil zur weißen Weste seines Teams bei. Die Austria ist nach neun Runden weiter ungeschlagen.

Ebner ist "immer zur Stelle"

Bisher war es für Ebner „schwierig sich auszuzeichnen“, meinte Hofer. Oft hatte der Austria-Keeper nur einmal zu parieren - der einzige Nachteil, in einer so starken Mannschaft zu spielen. Aber wenn sein Einsatz gefragt war, „dann war er immer zur Stelle“. „Er ist 90 Minuten lang voll konzentriert“, begründete der Trainer.

Vom Dach auf den Trainingsplatz

„Stefan kommt ins Training und gibt Gas, will jedes Trainingsspiel gewinnen,“ erzählte Thomas Hofer. Das ist vor allem deswegen eine starke Leistung, weil der „Spieler der Woche“ als Dachdecker einem Job nachgeht, der nicht gerade als gemütliche Herumsitzerei durchgeht. Hofer beschreibt ihn als Führungsspieler, der sich auch im Spiel des öfteren lautstark und emotional bemerkbar macht. Gerade deswegen hätte es Anfangs aus der Fanbasis Skepsis über den Spielercharakter Stefan Ebner gegeben. Jetzt komme er bei den Fans gut an und hat „ein gutes Standing im Team“, so sein Trainer.

„Stärkster Tormann der Liga“

Spielerisch zeichnet sich Stefan Ebner im auf der Linie und im Kampf eins gegen eins aus. In diesen Bereichen zeigt er „Klasse“. „Für mich der stärkste Tormann der Liga“, weiß Thomas Hofer den „Spieler der Woche“ Stefan Ebner zu schätzen.

Steckbrief vom S24-„Spieler der Woche“

Name: Stefan Ebner

Alter: 26

Beruf: Dachdecker

Position: Tormann

Stärken: Gibt immer 100 Prozent, auf der Linie und im Kampf eins gegen eins zeigt er Klasse

(fga / SALZBURG24)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 03.03.2021 um 05:59 auf https://www.salzburg24.at/sport/fussball/s24-spieler-der-woche-austria-torsperre-stefan-ebner-41819632

Kommentare

Mehr zum Thema