Drei Standorte standen zur Debatte: Die Standorte Messezentrum, jener angrenzend zum bestehenden Fußballplatz in Maxglan und nun auch die Lage neben dem Flughafen kommen als Areal für ein neues Stadion nicht infrage. Das steht seit Montagabend fest.
Post schmettert Austria Salzburgs Vorschlag ab
Denn die Österreichische Post erteilte der neuen Idee von Austrias Großsponsor, Max Aicher, eine deutliche Absage. "Jene Vorschläge, die in den Medien kursieren, werden so nicht eintreten. Wir schauen uns nach einem passenden Standort für ein neues Verteilerzentrum in Salzburg um", legte sich Markus Leitgeb, Pressesprecher der Österreichischen Post, gegenüber SALZBURG24 fest. "Einen Tausch bzw. einen Neubau außerhalb des Landes schließe ich kategorisch aus. Das ist eine Willensfrage und die österreichische Post wird sicher nicht über die Grenze hingehen", führte Leitgeb weiter aus.
Widersprüchliche Aussagen von Salzmann
So lautete der Plan: Die Post soll neben der Flughafen-Landebahn in der Kröbenfeldstraße ein neues Verteilerzentrum planen. Aicher, der auf der Postsportanlage in Schallmoos noch Wohnungen bauen will, plant einen Tausch: Die Post soll ein gleich großes Grundstück knapp hinter der Grenze im benachbarten Bayern, wo Aicher beheimatet ist, erhalten.

Doch daraus wird nun definitiv nichts. Während Austrias Präsident Claus Salzmann am Montag noch "positiv gestimmt war", bestätigte der Unternehmer am Dienstag: "Ich wusste bereits seit vorgestern, dass es nicht klappen wird. In Salzburg ist es halt schwierig."
Salzmann betonte gestern gegenüber S24, dass es kein viertes Projekt geben wird, ruderte einen Tag später allerdings wieder zurück. "Wir haben jetzt drei Ideen kreiert und geben nicht auf, bis diese nicht endgültig begraben sind", sagte er am Dienstag.
"Auf Anlage in Schallmoos entstehen keine Wohnungen"
Auch Vizebürgermeister und Sportstadtrat Bernhard Auinger (SPÖ) wird in der Causa auf S24-Anfrage deutlich: "Zu der Umsetzung dieser Idee wird es definitiv nicht kommen. Der Postsportverein hat letztes Jahr in Schallmoos einen zehnjährigen Pachtvertrag unterzeichnet und die Anlage mit vielen neuen Sportarten erweitert. Ich finde es einen Wahnsinn, wie die Austria über die Medien kommuniziert, dass sie dem Verein dort die Anlage zubauen will. Damit machen sie sich einfach keine Freunde."
Zudem entsteht in Schallmoos auf 20.000 Quadratmetern ein multifunktionales Sportzentrum. Von den Tennisplätzen bis hin zur Outdoor-Fitness- und Beach-Volleyball-Anlage wurde die in die Jahre gekommene Postsportanlage um rund 700.000 Euro saniert und runderneuert. Vor rund zwei Jahren gab es schon einmal die Idee, dort mit dem Footballverein Salzburg Ducks Wohnungen zu bauen. Nach einer Prüfung der ressortzuständigen Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP) wurde allerdings damals schon klar, dass daraus nichts wird.
Chancen für Violett stehen bei null
Wie die drei geplatzten Vorschläge deutlich zeigen, stehen die Chancen auf ein neues Stadion bei null. "In Salzburg haben wir keinen Platz für ein Stadion mit 2.000 Parkplätzen. Vielmehr benötigen wir noch eine multifunktionale Sportanlage sowie eine Eishalle. Das ergab eine Umfrage in der Bevölkerung", fügte Auinger hinzu.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.