Jetzt Live
Startseite Unterhaus
Kult-Trainer

Heilsbringer Lorant auf Spezial-Mission

Werner Lorant, David König, FC Hallein FC Hallein
Werner Lorant (2. v.l.) ist zurück – Der Kult-Trainer übernimmt den FC Hallein interimistisch.

Union Hallein hat er schon einmal vor dem Abstieg gerettet. Nun soll Heilsbringer und Kult-Trainer Werner Lorant den Erzrivalen FC Hallein vor dem Sturz in die Sechstklassigkeit bewahren.

Einst führte Werner Lorant den TSV 1860 München in die deutsche Bundesliga und trainierte den türkischen Spitzenverein Fenerbahçe Istanbul. Vor zwei Jahren gelang es Union Halleins sportlichem Leiter David König den Kult-Coach nach Salzburg zu lotsen – er erwies sich als wahrer Goldgriff. Der 70-Jährige hielt mit den Halleinern die Klasse in der Salzburger Liga.

Lorant zum FC Hallein – "tu‘ es noch einmal"

Noch zieht König bei der Union die Fäden, ehe er im Sommer gemeinsam mit Gerhard Perlak den FC in höhere Gefilde führen will. Seine erste Tat für seinen künftigen Klub ist allerdings schon unter Dach und Fach: Werner Lorant soll in sieben Spielen den Stadtverein vom Schleudersitz in der 1. Landesliga hieven.

"Er hat es schon einmal bewiesen, soll dies noch einmal tun", erklärte König im Gespräch mit SALZBURG24. Den Salinenstädtern fehlen nach 19 Runden zwei Punkte auf das rettende Ufer.

Werner Lorant, David König, Union Hallein Krugfoto
Bei Union Hallein schaffte Werner Lorant (re.) den Klassenerhalt in der Salzburger Liga.

Werner Lorant macht es für "lau"

Lorants Blütezeit in seiner Trainer-Laufbahn waren die goldenen 90er. Inzwischen lebt der Deutsche zurückgezogen in Waging am See, rund 39 Kilometer von Salzburg entfernt, wo König mit Halleins Vorstandsmitgliedern Helmut Wasserbacher und Oliver Lackner am Dienstagabend den Deal nach einem Fünf-Minuten-Gespräch fixierten.

"Wir müssen nun alle Kräfte bündeln. Werner (Lorant, Anm. d. Redaktion) macht es fast für lau – quasi ein freundschaftlicher Dienst", fügte König an, der an einen Abstieg des FC gar nicht denken will. "In diesem Fall müssten wir uns noch einmal zusammensetzten, Aber der Lorant schafft das schon."

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 22.11.2019 um 10:33 auf https://www.salzburg24.at/sport/fussball/unterhaus/heilsbringer-werner-lorant-auf-spezial-mission-69251218

Kommentare

Mehr zum Thema