Jetzt Live
Startseite Sport
Sport

Karate-Ass Buchinger gewinnt Silber in Baku - Ringer enttäuschen

Die Salzburgerin Alisa Buchinger hat am Sonntag bei den Europaspielen in Baku wie am Vortag die Vorarlbergerin Bettina Plank im Karate Silber geholt. Die 22-Jährige war unbesiegt ins Finale der Kumite-Klasse bis 68 kg eingezogen, unterlag da aber Irina Zaretska aus Aserbaidschan 1:8.

Buchinger hatte mit einer Yuko-Wertung als Erste gepunktet, danach trumpfte die Lokalmatadorin jedoch entfesselt auf. Im Pool hatte sie dieses Duell noch 0:4 verloren, in der Entscheidung punktete sie unter dem Jubel ihrer Landsleute je einmal mit Ippon und Waza-ari sowie dreimal mit Yuko. Die 22-jährige Salzburgerin hatte nach den Siegen in ihren drei Pool-Kämpfen im Semifinale in einer Neuauflage des EM-Finales vom März gegen die Schweizerin Elena Quirici mit zwei Yuko-Wertungen 2:0 gewonnen.

Im Finale verlor Buchinger gegen die Aserin Zaretska. / APA/epa Salzburg24
Im Finale verlor Buchinger gegen die Aserin Zaretska. / APA/epa

"Knapp eine Minute im Finale lief alles nach Plan, ich lag in Führung, war im Rhythmus", analysierte Alisa Buchinger den Finalkampf. "Die beiden Treffer von Irina haben mich aber aus dem Konzept gebracht. Es ist bitter, wenn du gegen eine Konkurrentin verlierst, die du ein paar Stunden vorher klar geschlagen hast. Aber natürlich wird die Freude über Silber bald kommen."

Walser Ringer auf verlorenem Posten

Eine schlechte Figur gaben Österreichs Ringer im griechisch-römischen Stil ab. In insgesamt acht Kämpfen setzte es acht Niederlagen. Am Sonntag schieden Benedikt Puffer (Klasse bis 66 kg) mit 0:4 sowie Florian Marchl (75) und Lukas Hörmann (130) jeweils mit 0:3-Niederlagen aus. Der Olympia-Zehnte Amer Hrustanovic (85) durfte nach einem 0:3 noch in die Hoffnungsrunde, in der er aber dem Deutschen Ramsin Azizsir 1:3 unterlag.

Tischtennis-Team im Halbfinale

Im Halbfinale steht Österreichs Tischtennis-Herrenteam nach einem 3:0 über Russland. Die Punkte holten wie schon gegen Kroatien Robert Gardos, Stefan Fegerl und Gardos/Daniel Habesohn, wobei nur das Doppel zwei Sätze abgab. Damit fehlt nur noch ein Sieg zum Medaillengewinn. Semifinalgegner ist noch am Sonntag (16.30 Uhr MESZ) Europameister Portugal (3:0 gegen Polen). In das andere Semifinale zogen Deutschland (ohne Timo Boll) und Frankreich ein.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 12.04.2021 um 11:35 auf https://www.salzburg24.at/sport/karate-ass-buchinger-gewinnt-silber-in-baku-ringer-enttaeuschen-47460328

Kommentare

Mehr zum Thema