Jetzt Live
Startseite Sport
Sport

Snowboard: Prommegger nach Doppel-WM-Gold auch auf Gesamt-Weltcup aus

2012 und 2013 hat der Andreas Prommegger die große Kugel schon gewonnen. AFP/Javier Soriano
2012 und 2013 hat der Andreas Prommegger die große Kugel schon gewonnen.

Marcel Hirscher hat es bei den Alpinen vorgemacht und auch Skispringer Stefan Kraft hat noch gute Chancen: Doppel-WM-Gold und Gesamt-Weltcup-Sieg in einer Saison. Noch ehe es Kraft gelingen könnte, hat der frisch gebackene Snowboard-Doppel-Weltmeister Andreas Prommegger schon am Samstag beim Saison-Ausklang der alpinen Snowboarder die Chance auf seine dritte große Weltcup-Kristallkugel.

"Der Kampf um den Gesamtweltcup ist enorm wichtig für mich. Der hat aus sportlicher Sicht nach wie vor den größten Stellenwert", sagte Prommegger schon unmittelbar nach seinem zweiten Gold in der Sierra Nevada. "Das Schöne ist, dass ich es selber in der Hand habe." Allerdings hat er mit dem Bulgaren Radoslaw Jankow und seinem Teamkollegen Benjamin Karl noch starke Konkurrenz. Doch Prommegger stellte schon davor fest: "Sollte ich die Kugel verlieren oder gewinnen, darf ich nichts sagen gegen die Saison." 2012 und 2013 hat der 36-jährige Salzburger, der wie Kraft aus Schwarzach stammt, die große Kugel schon gewonnen.

Vergeben wird auch noch die kleine Kugel im Parallel-Slalom, auf die Prommegger ebenfalls noch eine gute Chance, Karl eine kleine hat.

Letzter Parallel-Slalom bei den Damen

Auch bei den Damen geht der letzte Parallel-Slalom der Saison über die Bühne. WM-Bronzegewinnerin Alena Sawarsina (RUS) führt in der Gesamtwertung vor Riesentorlauf-Weltmeisterin Ester Ledecka (CZE) und der Schweizerin Patrizia Kummer. Nur unter besonderen Umständen könnte Ina Meschik die Saison noch als Dritte beenden: Da müsste Meschik aber gewinnen und darauf hoffen, dass Kummer nicht besser als 19. wird.

Ulbing führt komfortabel

In der PSL-Wertung führt die Kärntnerin Daniela Ulbing recht komfortabel. Die frisch gebackene Weltmeisterin in dieser Disziplin könnte sich also die kleine Kristallkugel sichern, vier weitere Damen haben noch die Chance dazu, darunter auch ihre engere Landsfrau Sabine Schöffmann.

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.05.2021 um 07:17 auf https://www.salzburg24.at/sport/snowboard-prommegger-nach-doppel-wm-gold-auch-auf-gesamt-weltcup-aus-55422490

Kommentare

Mehr zum Thema