Jetzt Live
Startseite Sportmix
Das ist groß

Basketball-Star Jakob Pöltl kommt nach Salzburg

Quali-Spiele für Österreichs Nationalteam in Sporthalle Alpenstraße

Österreichs Basketball-Nationalteam bestreitet diese Woche (Donnerstag und Sonntag) zwei EM-Quali-Spiele in der Sporthalle Alpenstraße (Stadt Salzburg). Mit dabei ist auch NBA-Star Jakob Pöltl von den San Antonio Spurs.

Salzburg

Salzburgs Basketball-Fans können sich diese Woche auf zwei richtige Highlights freuen. Denn Österreichs bester Basketballer, Jakob Pöltl wird in der Sporthalle Alpenstraße zu bewundern sein. Der 2,16-Meter-Hühne von den San Antonio Spurs wird das Nationalteam in den EM-Qualifikationsspielen gegen Irland (Donnerstag) und Zypern (Sonntag) anführen.

 

NBA-Star Jakob Pöltl läuft in Salzburg auf

„Jakob ist ein außergewöhnlicher Spieler und derzeit einer der besten Center Europas“, freut sich auch der scheidende Nationaltrainer Raoul Korner den Big-Man im Kader für die beiden wichtigen Spiele zu haben. Tatsächlich zeigte der Wiener in der abgelaufenen NBA-Saison stark auf. In der stärksten Basketball-Liga der Welt kam er in 68 Spielen im Schnitt auf 13,5 Punkte, 9,3 Rebounds und starke 1,7 Blocks und ist aus der Starting-Five der Spurs nicht mehr wegzudenken.

Last block of the season #JP25 San Antonio Spurs

Gepostet von Jakob Poeltl am Donnerstag, 14. April 2022

Basketball-Star bekannter als Stefan Kraft

Auch wenn die Bekanntheit Pöltls hierzulande nicht seiner Leistung entspricht, sollte man diese nicht schmälern. Bedenkt man, welche Strahlkraft die NBA weltweit hat und welchen Stellenwert der Center in der Liga hat, könnte man sagen, dass Pöltl international gesehen sicherlich bekannter ist als etwa Skispringer Stefan Kraft. Das wird in Österreich gerne vergessen. Umso größer ist es, dass das Aushängeschild für das Nationalteam aufläuft und nach Salzburg kommt.

 

Österreichs Nationalteam profitiert von Pöltl

Dass ein Spieler von diesem Kaliber der Nationalmannschaft einen „Push“ geben kann, ist unbestritten. Doch Headcoach Korner erwartet sich noch mehr von Pöltls Präsenz: „Das ist etwas Besonderes für die ganze Mannschaft, speziell aber für die Jungen, die jetzt hautnah erleben, was möglich ist.“ Natürlich verändert sich dadurch auch die Spielanlage des Teams, das auf ihn angepasst wird. „Mit Jakob in der Zone können wir jetzt noch aggressiver verteidigen, weil er unter dem Korb den einen oder anderen Fehler ausmerzen kann.“

Jakob Pöltl APA/HELMUT FOHRINGER
Jakob Pöltl (San Antonio Spurs) könnte nach vier Jahren Pause wieder für das österreichische Nationalteam spielen.

NBA-Star Jakob Pöltl steht vor Salzburg-Premiere

Raoul Korner absolviert Ende Juni/Anfang Juli in Salzburg seine letzten beiden Spiele als Teamchef der österreichischen Basketball-Nationalmannschaft. Mit von der Partie könnte auch der heimische …

Was er mitbringen kann, bewies der 26-Jährige bei seinem letzten Auftritt im Nationaldress. Beim Vorqualifikations-Turnier für die WM 2017 verbuchte er in vier Spielen durchschnittlich 20 Punkte.

Basketball-Fest in Salzburg

Die Fans erwartet rund um die EM-Qualifikationsspiele ein absolutes Basketballfest. Neben Pöltls Starpower und Korners Abschied wird auch die 3x3 Tour Austria wird an diesem Wochenende in der Mozartstadt Halt machen. Außerdem steht am Samstag ein Testspiel des erfolgreichen Rollstuhl-Basketball Nationalteams gegen die Schweiz am Programm.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 17.08.2022 um 06:59 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/basketball-superstar-jakob-poeltl-kommt-nach-salzburg-123382276

Kommentare

Mehr zum Thema