Jetzt Live
Startseite Sportmix
Stelldichein der Superstars

Die besten Bilder der Leonidas Sportlergala

Stadlober, Kraft und Co räumen ab

Was haben Stefan Kraft, Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) gemeinsam? Sie alle waren am Donnerstagabend wie 700 geladene Gäste Teil der Leonidas-Sportgala im Terminal 2 des Salzburger Flughafens. Diese Athlet:innen haben die Goldenen Löwen abgeräumt.

Salzburg

Zwei Jahre in Folge fehlte die große Sportgala der Salzburger Nachrichten (SN) im Veranstaltungskalender. Die Corona-Pandemie verhinderte den Fixpunkt beim Stelldichein nationaler Sportgrößen.

Leonidas Gala am Salzburger Flughafen

Im Mittelpunkt des Events stand die Ehrung der Salzburger Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Langläuferin Teresa Stadlober und Skispringer Stefan Kraft freuten sich im Terminal 2 des Salzburg Airports über die begehrten Goldenen Löwen.

Leonidas Gala SN
Das sind die Gewinner:innen von der Leonidas Gala 2022.

Über den gesamten Abend hinweg reihte sich Höhepunkt an Höhepunkt. Sowohl auf der Bühne, als auch im privaten Kreis.

Kraft schnappt sich Goldenen Löwen

Mannschafts-Gold bei den Olympischen Spielen und Bronze bei der Skiflug-WM in Vikersund waren ausschlaggebend, dass die Wahl bei den Herren auf Überflieger Kraft fiel.

Leonidas Gala SN
Überflieger Stefan Kraft mit dem Goldenen Löwen bei der Leonidas Gala 2022.

Ebenso am Podest landeten Fußballer Karim Adeyemi, der mit seinen Treffern den Achtelfinaleinzug des FC Red Bull Salzburg in der Champions League ebnete, und Gernot Rumpler, der je drei Mal Gold und Silber bei der Europameisterschaften der Sportschützen holte.

Stadlober überzeugte Sport-Jury

Bei den Damen sicherte sich Langlauf-Ass Teresa Stadlober mit ihrer Olympia-Bronzenen im Skiathlon nach fünf zweiten Plätzen erstmals den Goldenen Löwen.

Leonidas Gala SN
Langlauf-Ass Teresa Stadlober belegte bei der Leonidas Gala den ersten Platz bei den Damen.

Zweite hinter Stadlober wurde Skisprung-Gesamtweltcupsiegerin Sara Marita Kramer. Skifahrerin Mirjam Puchner landete mit Olympia-Silber im Super-G auf dem dritten Rang.

Jaissle ist bester Trainer Salzburgs

Die Auszeichnung als bester Trainer des Jahres schnappte sich Red-Bull Salzburgs Neo-Coach Matthias Jaissle. Er verdrängte Harald Diess, Skisprung-Trainer im Universitäts- und Landessportzentrum Rif und Schwimm-Trainer Plamen Ryaskov auf die Ränge zwei und drei.

Leonidas Gala SN
Salzburg-Trainer Matthias Jaissle wurde mit dem Goldenen Löwen als bester Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Rookie des Jahres ist ein Schwimmer

Die Salzburger Schwimm-Nachwuchshoffnung Luka Mladenovic durfte sich über den Titel Rookie des Jahres freuen.

Und was wäre die Leonidas Gala ohne dem ehemaligen Ski-Superstar Marcel Hirscher? Der pensionierte Rennläufer wurde für seine neue Skimarke mit der "Lebenswerk“-Trophäe geehrt. Gemeinsam mit Vater Ferdinand, Bruder Leon und seinem langjährigen Freund Matthias Walkner wurde ihm die Auszeichnung übergeben.

700 Gäste bei Leonidas Gala 2022

Vor 700 illustren Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft durfte SN-Geschäftsführer Maximilian Dasch unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen begrüßen. Das Staatsoberhaupt hielt unter anderem eine Rede für Marcel Hirscher. Auch Sportminister Werner Kogler (Grüne) ließ sich das Fest nicht entgehen.

Leonidas Gala SN
Ex-Skistar Marcel Hirscher (re.) erhielt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk überreicht.

Zudem waren zahlreiche Sportgrößen wie Thomas Morgenstern, Petra Kronberger, Otto Konrad, Fritz Strobl, Heimo Pfeifenberger, Martin Koch, Hans-Peter Steinacher oder Andreas Widhölzl bei der Leonidas-Sportgala wieder mit dabei.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 27.05.2022 um 06:51 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/leonidas-gala-2022-das-sind-die-gewinnerinnen-119615752

Kommentare

Mehr zum Thema