Jetzt Live
Startseite Sportmix
Einziger Wettkampf

Letztes Kräftemessen vor Rallye Dakar

Matthias Walkner geht in Spanien an den Start

Walkner NEUMAYR
Die Rallye-Veranstaltung unterliegt einer strengen Corona-Vorgehensweise. (ARCHIVBILD)

Salzburgs Motocross-Star Matthias Walkner hat vor der Rallye Dakar Anfang 2021 nur eine einzige Möglichkeit, sich unter Wettkampfbedingungen auf das Mega-Event vorzubereiten. Am Dienstag erfolgt der Startschuss für die "Andalucia Rally" in Spanien.

Corona-bedingt wurde die gesamte WM-Serie der Motocrosser abgesagt. Die "Andalucia Rally" ist für die Piloten somit der einzige Bewerb, um sich auf die Rallye Dakar 2021 (Saudi Arabien) vorzubereiten. Gleichzeitig ist es auch heuer der einzige Wettkampf der Rallye-Saison. Darum sind in Spanien auch alle Top-Fahrer mit am Start.

Motocross-Rallye durch Südspanien

Am Dienstag startet in Villamartin die Rallye mit dem 10 Kilometer langen Prolog, gefolgt von vier Etappen auf trockenen, felsigen Strecken östlich von Sevilla. Die Gesamtstrecke verläuft auf völlig neuem Boden und umfasst insgesamt 1.354 Kilometer. Die finale Etappe steigt am Samstag.

Walkner und Co in "Corona-Bubble"  

Die Rallye-Veranstaltung unterliegt einer strengen Corona-Vorgehensweise. Die Fahrer sowie das ganze Team und die Veranstalter müssen sich einem Corona-Test unterziehen und in die sogenannte "Corona-Bubble" begeben, welche nur noch mit Ausnahmegenehmigungen verlassen werden darf.

"Das Fahrerlager wird abgeriegelt. Wir haben im Camp sogar einen eigenen Supermarkt. Es kommt niemand rein, der keinen negativen Corona-Test-Bescheid vorweisen kann. Außerdem ist das Tragen von Masken für uns alle verpflichtend", meldet sich Walkner, Dakar-Sieger von 2018, aus dem Fahrerlager.

Salzburger hatte Sommer ohne Wettkampf

"Ich habe zuhause viel an meiner Fitness gearbeitet und versucht, möglichst viel Zeit am Motorrad auf der heimischen Motocross-Strecke bzw. beim Endurofahren zu verbringen. Ich fühle mich sehr gut und körperlich enorm fit, aber merke, dass die neunmonatige Wettkampf-Pause doch einige Spuren hinterlassen hat."

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 25.10.2020 um 11:53 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/matthias-walkner-letztes-kraeftemessen-vor-rallye-dakar-2021-93781525

Kommentare

Mehr zum Thema