Jetzt Live
Startseite Sportmix
Rallye Dakar

Walkner feiert Etappensieg

Matthias Walkner AP
Matthias Walkner gewinnt die achte Etappe der Rallye Dakar (Archivbild).

Matthias Walkner gewinnt die achte Etappe der Rallye Dakar und feiert damit seinen zweiten Etappensieg. Der Salzburger katapultierte sich so auf den dritten Gesamtrang. Von San Juan de Marcona nach Pisco wurden auf der achten Etappe am Dienstag insgesamt 574 Kilometer zurückgelegt. 361 Kilometer waren als Sonderprüfung zu bewältigen.

Für Titelanwärter Ricky Brabec endete die Dakar nach 60 Kilometern abrupt. Wie auch schon im vergangenen Jahr zwingt ein Motorschaden den Amerikaner zur Aufgabe. Der Australier Toby Price übernimmt vor dem Chilenen Pablo Quintanilla die Führung in der Gesamtwertung. Walkner befindet sich mit Rang drei wieder im Rennen um eine Top-Platzierung.

Der Salzburger gewann das Teilstück 45 Sekunden vor Husqvarna-Fahrer Pablo Quintanilla aus Chile. Sein KTM-Teamkollege Toby Price wurde 1:13 Minuten zurück Dritter und übernahm damit die Gesamtführung. Der Australier führt vor den abschließenden zwei Etappen aber nur 1:03 Minuten vor Quintanilla. Walkner fehlen 6:35 Minuten auf die Spitze.

Dakar: Walkner wieder vorne dabei

Walkner sagt über seinen Etappensieg: "Cooler Tag war das heute! Es war ein extrem wichtiger Tag, der viel verändern kann. Bis jetzt ist die Rallye wirklich sehr gut verlaufen für mich. Ich habe mich nie wirklich groß verfahren, das einzige war dieser Roadbook-Fehler, der mich viel Zeit gekostet hat. Das Podium ist nun wieder in Reichweite."

"Die letzten 200 Kilometer bin ich dann gefahren, als ob es um alles ginge. Ich habe versucht mir den Streckenverlauf schon zwei bis drei Dünen vorher genau anzuschauen. Ein kleiner Sturz in einen Gegenhang haben mir dann meine Schulter und mein Sprunggelenk wieder etwas beleidigt. Aber es sind nur noch zwei Tage und die beiße ich jetzt auch noch durch. Wie schnell sich alles ändern kann, hat man an Brabec gesehen", so Walkner weiter.

(S24/APA)

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 15.12.2019 um 03:50 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/rallye-dakar-walkner-feiert-etappensieg-64146076

Kommentare

Mehr zum Thema