Jetzt Live
Startseite Sportmix
Karate-Highlight

Buchinger schafft "Finale dahoam"

Alisa Buchinger Martin Kremser
Zuhause zeigte Alisa Buchinger, dass sie im Karate-Sport wieder zurück an der Weltspitze ist.

Karate-Ass Alisa Buchinger gelang beim Heimturnier in Salzburg ein Traum-Comeback. Die Ex-Weltmeisterin schafft am Samstag mit einer Gala-Vorstellung den Einzug ins Finale. Am Sonntag trifft sie auf ihre Dauer-Rivalin. Ebenfalls im Finale in seiner Klasse ist der Salzburger Stefan Pokorny.

Im Jänner verkündete Alisa Buchinger die Rückkehr von der 61-Kilo-Klasse in die 68-Kilo-Kategorie, in der sie 2016 Weltmeisterin werden konnte. Bei ihrem zweiten Weltturnier in Dubai schaffte die Salzburgerin den Einzug ins kleine Finale. Sie zeigte mit Platz fünf, dass sie den Anschluss an die Weltspitze geschafft hat. Danach meinte sie zuversichtlich: „Die Medaille hole ich mir daheim.“

Buchinger marschiert in Salzburg ins Finale

Das konnte die 26-Jährige umsetzen, marschierte beim Mega-Turnier bis ins Finale und wurde dabei von Runde zu Runde stärker. Zum Auftakt besiegte sie Katrine Pedersen (Dänemark) mit 4:0, dann bejubelten die Fans ein 2:0 über Miroslava Kuponova (Slowakei) und ein 4:0 über die Ägypterin Yasmin Elhawary. Im Viertelfinale fertigte Buchinger die Ukrainerin Halyna Melnyk ebenso mit 4:0 ab, ehe im Halbfinale ein 0:0 (5:0 Kampfrichterentscheid) über die Chinesin Li Gong folgte. „Es war so wichtig, dass ich zuhause zeigen konnte, dass ich noch immer zur Weltspitze zähle“, erklärt Buchinger.

Pokorny ebenfalls im Finale

Der EM-Dritte Stefan Pokorny konnte in der Klasse -67 Kilogramm vier Erfolge feiern und kämpft gegen den 60 kg-Weltmeister Amir Mehdizadeh (Iran) um den Poolsieg. Im Viertel- und Halbfinale besiegte der 27-Jährige die beiden Kassachen Didar Amirali und Mussa Bexultan.

Mit der Leistung zufrieden, nicht aber mit dem Ergebnis, konnte Bettina Plank sein. Die WM-Bronzene der Klasse -50 kg verlor ihr Poolfinale gegen die Ägypterin Radwa Sayed unglücklich mit 2:4.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 17.10.2019 um 11:38 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/salzburgerin-alisa-buchinger-schafft-bei-karate-turnier-finale-dahoam-66604150

Kommentare

Mehr zum Thema