Jetzt Live
Startseite Sportwelt
Sportwelt

Cilic bewies im Delray-Beach-Finale seine Topform

Cilic schaffte in Delray Beach das Comeback Salzburg24
Cilic schaffte in Delray Beach das Comeback

Der Kroate Marin Cilic hat am Sonntag in Delray Beach knapp vier Monate nach seinem Comeback nach einer Dopingsperre seinen im Februar zweiten Tennis-Turniersieg nach jenem in Zagreb gefeiert. Dazwischen war er in Rotterdam ins Finale gekommen. In Delray Beach musste sich der Südafrikaner Kevin Anderson im Titel-Duell Cilic mit 6:7(6),7:6(7),4:6 beugen. Es ist dessen insgesamt elfter ATP-Titel.

Damit überholte der 25-Jährige Ivan Ljubicic, hinter Goran Ivanisevic (22 Turniersiege) ist er nun zweitbester Kroate. Mit 18 Match-Siegen ist Cilic 2014 die Nummer eins auf der Tour, im Februar sammelte er 800 Punkte. Anderson hatte in Delray Beach 2012 triumphiert, seither aber vier Finalniederlagen en suite kassiert. Gegen Cilic ging er erst nach 3:09 Stunden als Verlierer vom Platz. Im Doppel holten Bob und Mike Bryan ihren schon 94. Titel, sie gehen nun auf ihren 100. los.

In Rio de Janeiro hat Rafael Nadal mit seinem 62. Titel in der "All-time-list" der Profi-Ära zum siebentplatzierten Guillermo Vilas (ARG) aufgeschlossen. Auf die ex aequo fünftplatzierten Björn Borg (SWE) und Pete Sampras (USA) fehlen ihm noch zwei Finalsiege. Beim 6:3,7:6(3) im Endspiel gegen Alexander Dolgopolow (UKR) hatte Nadal in der Olympiastadt 2016 weniger Mühe als davor gegen seinen spanischen Landsmann Pablo Andujar, als er zwei Matchbälle abzuwehren hatte.

Nadal gestaltete damit sein erstes Antreten nach den Australian Open bzw. einer durch Rückenprobleme bedingten dreiwöchigen Pause erfolgreich. "So ein Sieg ist immer noch ein bisschen spezieller, wenn man gerade von einer Verletzung zurückkommt", sagte der Iberer. Er ist auf brasilianischem Boden noch unbesiegt, nachdem er auch in Costa do Sauipe 2005 und in Sao Paulo 2013 den Titel geholt hatte. Der Rio-Event stand erstmals im ATP-Kalender.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 26.02.2021 um 05:07 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportwelt/cilic-bewies-im-delray-beach-finale-seine-topform-44852203

Kommentare

Mehr zum Thema