Jetzt Live
Startseite Sportwelt
"Verantwortungsvoller" Schritt

F1-Rennen von Imola wegen Unwetter abgesagt

Fahrerlager bereits aus Sicherheitsgründen geräumt

F1 Emilia Romagna ASSOCIATED PRESS
Die F1-Boliden werden am Wochenende in Imola nicht ihre Runden drehen. (ARCHIVBILD)

Wegen der schweren Unwetter in Italien ist der für das Wochenende angesetzte Grand Prix von Imola abgesagt worden. Für das Formel 1-Rennen in der Emilia Romagna könne man keinen sicheren Rennbetrieb gewährleisten.

Der Grand Prix der Emilia Romagna in Imola ist wetterbedingt abgesagt worden. Die Unwetter in der Region lassen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari keinen geregelten, sicheren Rennbetrieb zu, hieß es am Mittwoch von Veranstalterseite. Es sei nicht sicher, unter den Umständen den Grand Prix zu veranstalten. Unmittelbar vor der Absage war Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini für diesen Schritt eingetreten. Am Vortag war das Fahrerlager aus Sicherheitsgründen geräumt worden.

Unwetter Italien APA/AP
Schwere Unwetter haben Norditalien heimgesucht und dabei auch Tote gefordert. 

Tote und Vermisste bei schweren Unwettern in Italien

Bislang acht Tote haben die schweren Unwetter in Norditalien gefordert, zahlreiche weitere Menschen werden vermisst. Tausende Menschen, darunter viele Tourist:innen, mussten außerdem evakuiert und …

F1-Wochenende in Imola fällt ins Wasser

Nach den heftigen Regenfällen in den vergangenen Tagen kommt die Absage des für dieses Wochenende geplant gewesenen Europa-Auftakts nicht so unerwartet. Der nahe an der Rennstrecke gelegene Fluss Santerno droht über die Ufer zu treten. "Diese Entscheidung wurde getroffen, da es nicht möglich ist, die Sicherheit für Fans, Teams und das Personal zu gewährleisten. Aufgrund der Situation in den Städten und in der Region ist dieser Schritt richtig und verantwortungsvoll", meinten die Organisatoren.

(Quelle: Apa/Dpa/Reuters)

Aufgerufen am 05.06.2023 um 06:49 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportwelt/formel-1-grand-prix-von-imola-wetterbedingt-abgesagt-138903139

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema