Den Sieg holte sich der WM-Zweite Joaquim Rodriguez mit fünf Sekunden Vorsprung auf den zweifachen Tour-Champion Alberto Contador. Dritter hinter den beiden Spaniern wurde neun Sekunden zurück der Kolumbianer Nairo Quintana, der im Vorjahr Platz zwei bei der Frankreich-Rundfahrt belegt hatte. Froome erreichte mit 13 Sekunden Rückstand noch hinter dem Amerikaner Tejay van Garderen das Ziel in 1.725 Metern Höhe.
Rodriguez übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung vom Slowenen Luka Mezgec, der die ersten beiden Etappen im Sprint gewonnen hatte. Der Österreicher Georg Preidler ist Gesamt-58.
Das Eintagesrennen "Quer durch Flandern" sicherte sich ebenfalls am Mittwoch der niederländische Omega-Quickstep-Fahrer Niki Terpstra, der bereits 2012 triumphiert hatte. Terpstra setzte sich 16 Sekunden vor dem US-Amerikaner Tyler Farrar durch, der den Massensprint des Feldes anführte. Die beiden Österreicher Daniel Schorn (NetApp) und Matthias Krizek (Cannondale) kamen auf den 200,8 Kilometer langen Kurs von Roeselare nach Waregem nicht ins Ziel.
Ergebnisse Katalonien-Radrundfahrt (WorldTour): 3. Etappe, Banyoles - La Molina, 162,9 km: 1. Joaquim Rodriguez (ESP) Katusha 4:50:55 Stunden - 2. Alberto Contador (ESP) Tinkoff-Saxo + 5 Sekunden - 3. Nairo Quintana (COL) Movistar 9. Weiter: 60. Georg Preidler (AUT) Giant 1:39 Minuten
Gesamtwertung: 1. Rodriguez 12:58:00 Std. - 2. Contador + 5 Sek. - 3. Quintana 9. Weiter: 58. Preidler 1:39 Min.
Kommentare