Jetzt Live
Startseite Sportwelt
Auftakt nach Maß

Max Verstappen startet in Bahrain von Pole

Red Bull Racing heimst erste Startreihe vor Ferrari ein

Max Verstappen AP/Frank Augsten
Mit seiner 21. Pole startet Max Verstappen auch zum Saisonauftakt in Bahrain von der Eins. 

Max Verstappen ist auch zum Auftakt der Saison 2023 das Maß aller Dinge. Der Formel 1-Weltmeister parkt den Red-Bull-Boliden zum Auftakt in Bahrain auf der Eins und startet somit am Sonntag von der Pole. Teamkollege Sergio Perez komplettiert die erste Reihe, während dahinter die beiden Ferraris von Charles Leclerc und Carlos Sainz lauern.

Weltmeister Max Verstappen hat sich beim Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain die Pole Position gesichert.

Max Verstappen im Qualifiying nicht zu stoppen

Der niederländische Red-Bull-Pilot stellte am Samstag auf dem Kurs in Sakhir in 1:29:708 Min. die Bestzeit auf und wird damit beim Großen Preis am Sonntag (16.00 Uhr) ganz vorne starten. Teamkollege Sergio Perez (+0,138 Sek.) steht ebenfalls in der ersten Startreihe, dahinter folgt das Ferrari-Duo Charles Leclerc (+0,292) und Carlos Sainz (+0,446).

 

Fernando Alonso auf starkem fünften Platz

Routinier Fernando Alonso, der 41-Jährige startet in seine 20. F1-Saison, platzierte sich im Aston Martin auf Rang fünf (+0,628), knapp vor den beiden Mercedes-Boliden von George Russell (+0,632) und Lewis Hamilton (+0,676).

 

Williams-Rookie Logan Sargeant mit Pech

Etwas Pech hatte Williams-Rookie Logan Sargeant. Der 22-jährige US-Amerikaner fuhr in der ersten Session die gleiche Zeit wie McLaren-Pilot Lando Norris, schaffte als 16. den Sprung in die Top 15 aber nicht, weil Norris seine Runde früher zu Ende gebracht hatte. Auch die weiteren Rookies scheiterten früh, der Australier Oscar Piastri landete im zweiten McLaren auf Platz 18, direkt vor dem Niederländer Nyck de Vries im AlphaTauri.

Red Bull erwartet deutliches Rennen

Auch Red-Bull-Berater Helmut Marko war nach der geglückten ersten Standortbestimmung für den Austro-Rennstall zufrieden. "Wir glauben, dass es im Rennen deutlicher sein wird, weil unser Reifenverschleiß wirklich sehr minimal ist bei den Temperaturen", sagte der Steirer. Außerdem habe Red Bull genug Reifen zur Auswahl, um beim Flutlichtrennen in der Wüste verschiedene Strategien auswählen zu können. "All die Parameter rechtfertigen das Vertrauen und einen gewissen Optimismus, sofern keine technischen Probleme auftreten, dass wir unsere Überlegenheit auch im Rennen ausspielen werden."

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 28.03.2023 um 07:16 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportwelt/max-verstappen-rast-in-bahrain-auf-erste-pole-der-saison-134965762

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema