Jetzt Live
Startseite Sport
Verband zieht „Notbremse“

Volleyball-Saison in Salzburg abgebrochen

Alle Ligen betroffen

 symb_Volleyball Pixabay/CC0
Salzburgs Volleyballer werden im Frühjahr keine Bewerbsspiele mehr austragen (SYMBOLBILD).

Der Meisterschaftsbetrieb in Salzburgs Volleyballligen war seit Herbst unterbrochen, bis zuletzt gab es bei den Beteiligten die Hoffnung, diesen im Frühjahr noch einmal aufnehmen zu können. Nun hat der Verband einen Schlussstrich gezogen.

Bei einer Sitzung per Video-Call hat der Salzburger Volleyballverband den Saisonabbruch in allen Ligen einstimmig entschieden. Dies bedeutet, dass alle Meisterschaften der aktuellen Saison von Nachwuchs über die 1. und 2. Landesliga bis hin zu den Mixed-Ligen als beendet erklärt werden. Die Saison 2020/2021 wird annulliert und damit bleibt alles beim alten Status Quo in den Ligen.

Wettspiel- und Ligareferent Thomas Pichler sagt über den Abbruch: „Da auch seitens der Regierung die Öffnung des Indoorsports derzeit nicht in Aussicht gestellt wird, war für uns als Verband der Abbruch aller Ligen nur die logische Konsequenz. Man würde zur Weiterführung eine mindestens vierwöchige Vorbereitung dazu benötigen, um keine Verletzungen zu riskieren. Speziell bei den Kindern und Jugendlichen tut es mir im Herzen weh, weil sie ihren Lieblingssport nicht ausüben durften. Ich hoffe wenigstens, dass ab Juni oder früher alle auf den Beachplatz gehen dürfen.“

Saisonabbruch "logische Konsequenz"

Der stellvertretende Sprecher der Landesliga-Herren – und Damen, Eric Schiffer, erklärt: „Die Absage der Liga jetzt ist aber leider die einzig logische Konsequenz. Wenn man bedenkt, dass die Spielerinnen und Spieler seit fast einem halben Jahr keine Trainingsmöglichkeit hatten, würde es zu lange dauern, um wieder in den Wettkampfmodus zu finden und alle Spiele nachzuholen.“

Johann Grubinger und Kerstin Guber aus den Mixed-Bewerben betonen: „Wir vermissen den Sport und das Vereinsleben sehr und hoffen auf eine bessere nächste Saison im Herbst.“

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 14.05.2021 um 02:57 auf https://www.salzburg24.at/sport/volleyball-saison-in-salzburg-abgebrochen-102647452

Kommentare

Mehr zum Thema