Jetzt Live
Startseite Wintersport
Abstieg droht

Österreichs Eishockey-Nationalteam setzt auf Salzburg-Block

WM-Duell um Klassenerhalt gegen Ungarn

ÖEHV Jubel APA/EXPA/JOHANN GRODER
Für Salzburgs Peter Schneider (li.) und Co geht's bei der Eishockey-WM in Finnland am Montag gegen Ungarn. 

Für die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft geht es bei der Weltmeisterschaft in Finnland nicht nur auf die Zielgerade, sondern auch sportlich um alles. Gegen Ungarn kommt es für die Auswahl von Teamchef Roger Bader, der auf einen Salzburg-Block setzt, zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt.

Seit dem Punktgewinn zum Auftakt gegen Frankreich gingen die Österreicher bei der Eishockey-WM in Finnland stets leer aus. Zwar zeigte das Team rund um Kapitän Thomas Raffl gegen Dänemark, Deutschland und auch Gastgeber Finnland ansprechende Leistungen, Zählbares sprang aber nie heraus. Nun kommt es gegen Ungarn erwartungsgemäß zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt.

Österreichs Teamchef Roger Bader vertraut auf Salzburger

Sieben Tore hat Österreich bisher in Tampere erzielt, an sechs davon waren die Salzburger um Thomas Raffl, Peter Schneider, Benjamin Nissner und Co. direkt beteiligt. "Mit zehn Spielern im Kader bilden die Salzburger natürlich den Kern des Teams. Ihre Qualitäten und ihre Erfahrung sind in jedem Spiel wichtig. Das wird auch gegen Ungarn so sein", betonte Teamchef Roger Bader gegenüber SALZBURG24 die Bedeutung der Bullen.

Abstieg droht

 

Mit einem Sieg gegen die Mannschaft von Cheftrainer Kevin Constantine, der auch Fehervar AV19 in der heimischen Eishockey-Liga trainiert, wäre der Klassenerhalt gesichert. Eine Niederlage würde den Abstieg in die B-Gruppe bedeuten.

ÖEHV-Team mit kleinem Vorteil

Nicht nur, dass sich das österreichische Nationalteam in den Partien gegen Deutschland (2:4) und Finnland (1:3) trotz Niederlagen spielerisch steigern konnte, sondern auch der eine Tag mehr Pause im Vergleich zu den Ungarn macht der ÖEHV-Auswahl Mut. "Das ist die Schablone für das nächste Spiel", meinte Manuel Ganahl nach der kämpferischen Nullnummer gegen Gastgeber Finnland.

Raffl kehrt zurück, Torwartfrage offen

Während Thomas Raffl gegen Finnland eine Pause bekam und für den entscheidenden Showdown gegen Ungarn geschont wurde, stellte sich für den Teamchef eine andere Frage. Nämlich jene des Torhüters: Neben David Kickert und Bernhard Starkbaum setzte der Schweizer auf David Madlener, der ebenfalls zu überzeugen wusste. "Wir werden sehen, wen wir einsetzen", ließ sich Bader nicht in die Karten schauen, der am Montag einen heißen Tanz erwartet.

Österreichs Ergebnisse bei der Eishockey-WM in Finnland:

  • 13.05.2023, 11.20 Uhr: Frankreich - Österreich 2:1 OT
  • 14.05.2023, 19.20 Uhr: Schweden - Österreich 5:0
  • 16.05.2023, 15.20 Uhr: Dänemark - Österreich 6:2
  • 17.05.2023, 15.20 Uhr: USA - Österreich 4:1
  • 19.05.2023, 19.20 Uhr: Österreich - Deutschland 2:4
  • 20.05.2023, 15.20 Uhr: Österreich - Finnland 1:3
  • 22.05.2023, 15.20 Uhr: Österreich - Ungarn
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 05.06.2023 um 06:46 auf https://www.salzburg24.at/sport/wintersport/eishockey-wm-oesterreichs-nationalteam-setzt-auf-salzburg-block-139057258

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema