Jetzt Live
Startseite Wintersport
Vorzeitige Entscheidung

Eva Pinkelnig ist Weltcup-Gesamtsiegerin

Vorarlbergerin folgt auf Kramer

Pinkelnig fixierte Weltcupgesamterfolg
Eva Pinkelnig ist die dritte österreichische Gewinnerin der Kristallkugel nach Daniela Iraschko-Stolz und Sara Marita Kramer.

Die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig steht seit Montag als Siegerin des Skisprung-Weltcups 2022/23 fest. Die 34-Jährige ist nach ihrem elften Rang in Lillehammer bei zwei noch ausstehenden Bewerben von ihrer deutschen Rivalin Katharina Althaus nicht mehr einzuholen.

Eva Pinkelnig, sechsfache Saisonsiegerin, ist die dritte österreichische Gewinnerin der Kristallkugel nach Daniela Iraschko-Stolz 2014/15 und Sara Marita Kramer im Vorjahr.

Kreuzer landet auf 9. Platz

Der von dichtem Schneefall beeinträchtigte Großschanzenwettkampf in Lillehammer ging an die Norwegerin Silje Opseth. Oslo-Siegerin Chiara Kreuzer wurde als beste Österreicherin nur Neunte. Für Althaus war Platz fünf zu wenig, um das längst vorentschiedene Rennen gegen Pinkelnig noch länger offen zu halten. Am Mittwoch folgt an gleicher Stelle ein weiterer Bewerb, der letzte findet dann am 24. März in Lahti (FIN) statt.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 28.03.2023 um 02:24 auf https://www.salzburg24.at/sport/wintersport/eva-pinkelnig-vorzeitig-weltcup-gesamtsiegerin-im-skispringen-135462478

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema