Jetzt Live
Startseite Wintersport
Schönleiten-Trophy

Das sind Österreichs beste Skibergsteiger

Jakob Herrmann David Geieregger
Der Salzburger Jakob Herrmann verpasste den Sieg bei der Schönleiten-Trophy.

Die Meisterschaften in der Königsdisziplin Individual der ÖSV-Sparte Skibergsteigen wurden am Samstag im Rahmen der 7. Schönleiten-Trophy in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) ausgetragen. Michaela Essl konnte ihren Titel erfolgreich verteidigen und bei den Herren setzte sich Armin Höfl durch.

Saalbach-Hinterglemm

Nach der ersten Runde lag Jakob Herrmann aus Werfenweng noch voran, doch auf der zweiten Runde übernahm Armin Höfl die Führung, die der Steirer den Rest des Rennens nicht mehr abgeben sollte. Im Kampf um Platz 3 wurde Christian Hoffmann am Ende noch einmal vom Vorarlberger Daniel Zugg attackiert, er rettete sich aber schlussendlich noch mit zehn Sekunden Vorsprung ins Ziel und komplettierte so das Podium der Schönleiten-Trophy.

Schönleiten-Trophy Skibergsteigen Saalbach-Hinterglemm Tourismus

Salzburger Sieg bei Schönleiten-Trophy

Bei den Damen konnte Michaela Essl ihren Titel erfolgreich verteidigen. Die Abtenauerin lag von Anfang an in Führung und konnte sich einen sicheren Vorsprung auf Alexandra Hauser erkämpfen, den sie dann souverän ins Ziel brachte. Martina Senn erkämpfte die Bronzemedaille für Vorarlberg.

Schönleiten-Trophy Skibergsteigen Saalbach-Hinterglemm Tourismus

Österreichs starker Skibergsteigen-Nachwuchs

Starke Leistungen gab es auch in den Nachwuchsklassen. Bei den Junioren ging der Titel an den Kärntner Paul Verbnjak, bei den Cadets gab es einen Doppelsieg von Nils Oberauer und Julian Tritscher vom WSV Ramsau am Dachstein. Die jüngste Teilnehmerin Nele Kurz aus dem Kärntner Lesachtal sicherte sich den Titel bei den Schülerinnen, während der älteste Medaillengewinner, Gerhard Tritscher (47), in der Masters-Klasse die nächste Goldmedaille in die steirische Ramsau entführte.

Schönleiten-Trophy Skibergsteigen Saalbach-Hinterglemm Tourismus

Aufgerufen am 18.02.2019 um 03:49 auf https://www.salzburg24.at/sport/wintersport/schoenleiten-trophy-das-sind-oesterreichs-beste-skibergsteiger-65573578

Kommentare

Mehr zum Thema