Jetzt Live
Startseite Wintersport
WM-Abfahrt in Aare

Jansrud holt Gold, Kriechmayr Dritter

Abfahrt APA/EXPA/JOHANN GRODER
Im Bild (v.l.): Aksel Lund Svindal, Kjetil Jansrud und Vincent Kriechmayr.

Kjetil Jansrud hat bei der alpinen Ski-WM in Aare die Goldmedaille in der Abfahrt gewonnen. Der 33-Jährige setzte sich nach mehrmaliger Startverschiebung bei schwierigen Bedingungen nur zwei Hundertstel-Sekunden vor seinem Landsmann Aksel Lund Svindal durch, der sein letztes Karriere-Rennen bestritt. Bronze holte sich Vincent Kriechmayr, der nach Silber im Super-G wieder auf dem Podest stand.

Kriechmayr fehlten am Samstag 0,33 Sekunden auf Rang eins, es war seine zweite WM-Medaille. Jansrud holte seine dritte WM-Medaille nach Silber in der Kombination 2015 und im Super-G 2017. Der 36-jährige Svindal verabschiedete sich mit seiner neunten Medaille vom Ski-Zirkus. Einen dritten Abfahrts-Titel nach 2007 in Aare und 2013 in Schladming verpasste er nur hauchdünn. Matthias Mayer landete als zweitbester Österreicher auf Rang fünf (0,65). Otmar Striedinger stürzte beim Zielsprung und überquerte die Ziellinie ohne Ski.

Reichelts Startnummern-Poker geht nicht auf

Hannes Reichelt, der mit Nummer eins erst als 45. starten durfte, weil er die Nummernvergabe am Vortag geschwänzt hatte, kostete ein Verschneider samt Ausflug in den tiefen Schnee nach der ersten Zeitnehmung ein besseres Resultat. Der Salzburger musste sich in seinem vielleicht letzten WM-Rennen mit Platz 29 begnügen. Der bisher letzte österreichische Abfahrts-Champion bleibt somit Michael Walchhofer, der 2003 in St. Moritz triumphierte.

"Da war ich eine Spur zu ungeduldig und habe den Schwung zu früh angezogen und habe zu wenig Richtung gehabt. Dann hat es mich da draußen brutalst hergestoppt", erklärte Reichelt. Sein "Trick" mit dem späten Start sei "definitiv die richtige Entscheidung" gewesen. "Ein Zeichen, das solche Sachen bei einer WM auch überdacht gehören, aber das war nicht meine Absicht."

(APA)

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 22.08.2019 um 01:45 auf https://www.salzburg24.at/sport/wintersport/wm-abfahrt-in-aare-jansrud-holt-gold-kriechmayr-dritter-65465032

Kommentare

Mehr zum Thema