Jetzt Live
Startseite Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen
Stichwahl

Bürgermeister Harald Preuner im LIVE-Interview

Mit Spannung wird die Bürgermeister-Stichwahl in der Stadt Salzburg am Sonntag erwartet. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) geht mit einem deutlichen Vorsprung zu Herausforderer Bernhard Auinger (SPÖ) ins Rennen. Am Dienstag war er bei uns im Live-Studio zu Gast.

In der Landeshauptstadt stehen der amtierende Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) und sein roter Stellvertreter Bernhard Auinger im Finale. Preuner tritt mit einem großen Vorsprung an, er erhielt vorigen Sonntag eine Zustimmung von 41,3 Prozent, Auinger blieb mit 30,7 Prozent deutlich zurück.

Eine "g'mahde Wies'n" ist das Rennen für den Titelverteidiger aber noch nicht: Zum einen äußerte Preuner selbst die Befürchtung, dass sich viele seiner Wähler angesichts des klaren Vorsprungs einen neuerlichen Gang ins Wahllokal sparen könnten. Zum anderen darf Auinger noch auf Stimmen vor allem aus dem grünen Lager und der KPÖ-Plus-Wähler hoffen, deren Kandidaten es zusammen auf 15,3 Prozent gebracht haben.

Am Mittwoch, ab 10 Uhr, wird Vizebürgermeister Bernhard Auinger im LIVE-Studio bei Michaela Berger Rede und Antwort stehen.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 14.10.2019 um 01:21 auf https://www.salzburg24.at/themen/gemeinderats-und-buergermeisterwahlen/stichwahl-buergermeister-harald-preuner-im-live-interview-67451452

Kommentare

Mehr zum Thema