Jetzt Live
Startseite Krampusse und Perchten in Salzburg
Meinungscheck

Krampusläufe in Salzburg – wann geht es über den Brauch hinaus?

Shows und Events in Salzburg immer früher

Erste Krampusveranstaltungen Anfang November, Shows mit 1.000 Teilnehmer:innen – was sind gelebte Bräuche und ab wann werden sie zum vermarkteten Event? Stimmt ab im Meinungscheck!

Je früher die Krampusläufe beginnen, desto lauter werden die kritischen Stimmen, die den ursprünglichen Brauch vermissen. Dürfen sich alte Traditionen auch verändern und weiterentwickeln? Und dürfen Termine vorgezogen werden, damit sie stattfinden können? Sich an einen Zeitrahmen zu halten, dafür appellieren die Brauchtums- und Heimatvereine in Salzburg nicht erst seit gestern. Der Krampus sollte sich also wieder mehr an den Jahreskalender halten. Seht ihr das auch so?

Termin-Übersicht aller Krampusläufe in Salzburg

 
 
 
 

Ein Brauch ist eine innerhalb einer Gemeinschaft entstandene, regelmäßig wiederkehrende, soziale Handlung von Menschen in festen, stark ritualisierten Formen. Bräuche sind Ausdruck der Tradition. Sie dienen ihrer Erhaltung und Weitergabe sowie dem inneren Zusammenhalt der Gruppe. Ein Brauch ist eine Handlung, die nicht beliebig oder spontan abläuft, sondern einer bestimmten Regelmäßigkeit und Wiederkehr bedarf. Darüber hinaus muss der Brauch einer brauchausübenden Gruppe, für die dieses Handeln eine Bedeutung erlangt, sowie einen durch Anfang und Ende gekennzeichneten Handlungsablauf, bekannt sein.

Alles zum Krampus in Salzburg

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 02.12.2022 um 07:35 auf https://www.salzburg24.at/themen/krampusse-und-perchten-in-salzburg/krampuslaeufe-in-salzburg-wann-geht-es-ueber-den-brauch-hinaus-130118797

Kommentare

HansMaulwurf

Krampusse mit Alienmasken, auf Laufstegen, ... das hat absolut nichts mehr mit Brauchtum zu tun.

VanessaSBG

Hab mir gestern den Lauf in Henndorf angesehen - hat für mich nichts mehr mit Brauchtum zu tun. War mehr wie eine OpenAirDisco. Schade. Geht vielen nur mehr ums Saufen und ums Geld. Und die Parkerei war auch das reinste Chaos

blubbblubb

Viele Masken sehen mittlerweile mehr nach Herr der Ringe/Orks aus. War damals, vor vielen Jahren, doch anders (subjektiv empfunden... )

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema