Jetzt Live
Startseite Krampusse
Krampusse

Krampus-Passen engagieren sich für die Salzburger Kinderkrebshilfe

Iron Devils unterstützen den Verein. Salzburger Kinderkrebshilfe
Iron Devils unterstützen den Verein.

Lange dauert es nicht mehr, bis sich Krampus und Perchten mit tosendem Glockengeläut wieder durchs ganze Salzburger Land treiben. Bereits im Oktober kann man die die finsteren Gestalten in Lehen bestaunen, wenn die Rotzbuam Teifin aus Lamprechtshausen gemeinsam mit den Iron Devils aus Bergheim zur Maskenausstellung laden. Ein Teil des Erlös geht an die Kinderkrebshilfe.

Am Samstag, 20. Oktober 2018 von 09:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag, 21. Oktober 2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr kann man die teils handgeschnitzten Krampusmasken, Felle und alles rundum dieses Brauchtum bestaunen.

Unterstützung für die Kinderkrebshilfe

Ein Teil des Erlöses soll an die Salzburger Kinderkrebshilfe gehen. „Es freut mich, dass auch der Krampus ein Herz für krebskranke Kinder hat und uns tatkräftig unterstützt“, sagt Heide Janik, Obfrau der Salzburger Kinderkrebshilfe. „Ich wünsche den Rotzbuam Teifin und den Iron Devils viel Erfolg und zahlreiche Besucher bei ihrer Maskenausstellung.“

Auch die Rotzbuam-Teifin unterstützen die Salzburger Kinderkrebshilfe./Kinderkrebshilfe Salzburg24
Auch die Rotzbuam-Teifin unterstützen die Salzburger Kinderkrebshilfe./Kinderkrebshilfe

Traditionsbewusste Krampusvereine

Seit seit Jahren sind die Rotzbuam Teifin aus dem Salzburger Land nun schon als Krampusse aktiv. Die Pass besteht aus 17 aktiven und acht unterstützenden Mitgliedern, dazu kommt eine Kindergruppe mit zehn Kindern im Alter von drei bis 15 Jahren. Die Iron Devils, gegründet 2014, sind ebenfalls ein traditionsbewusster Krampusverein, der mittlerweile schon über 20 Mitglieder zählt.

Termin-Tipp: Maskenausstellung der Rotzbuam Teifin zugunsten der Salzburger Kinderkrebshilfe am Samstag, dem 20. Oktober 2018, von 9 bis 22 Uhr und Sonntag, dem 21. Oktober 2018, von 10 bis 17 Uhr im Pfarrsaal Lehen, Vinzenz-Pallotti-Platz 2, 5020 Salzburg.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 19.04.2021 um 03:48 auf https://www.salzburg24.at/themen/krampusse/krampus-passen-engagieren-sich-fuer-die-salzburger-kinderkrebshilfe-60337444

Kommentare

Mehr zum Thema