Jetzt Live
Startseite S24-Lehrlingsoffensive
Podcast Lehrlingsoffensive

Stefan bringt Licht in seinen Lehrberuf

Lehre Elektrotechnik

Während manche um 07 Uhr in der Früh noch mit müden Augen vor der Kaffeemaschine hängen, steht Elektrotechniker Stefan bereits unter Strom. Auf der Baustelle ist Genauigkeit gefragt, denn von seiner Arbeit hängt viel ab. Mit uns spricht er über seinen Lehrberuf und seine Pläne nach dem erfolgreichen Abschluss.

Dem angehenden Elektrotechniker Stefan ist die An[Spannung] (ich entschuldige mich für den schlechten Wortwitz) vor dem Interview ein wenig anzumerken. Obwohl er tagtäglich mit Stark- und Schwachstrom hantiert und auf den Baustellen höchste Konzentration und Genauigkeit abverlangt wird, bringt ihn das kleine Mikrofon mit Wattebausch doch ein wenig aus der Fassung. Doch der Alltag sieht für Stefan normalerweise anders aus und das ist auch gut so, denn er liebt seinen Job. 

Name: Stefan Putz

Alter: 16
Lehrberuf: Elektrotechniker mit Schwerpunkt Gebäudeleittechnik im 2.LJ

"Der Zusammenhalt im Team ist bei meinem Job besonders wichtig."

Lehre bei Fiegl+Spielberger

Schon in jungen Jahren konnte er durch seinen Onkel in die Welt der Handwerker schnuppern und erste Erfahrungen auf der Baustelle sammeln. Nach einer Schnupperlehre bei Fiegl+Spielberger war Stefan dann völlig elektrisiert und so war die Entscheidungen über den Karriereweg schnell gefallen.

 

Wie ein Tag auf der Baustelle aussieht und warum Stefan eine Lehre empfiehlt, erzählt er im Podcast.

Strom ist unsere Leidenschaft!

Fiegl+Spielberger besteht seit 1927 und ist das größte private Elektrounternehmen Westösterreichs. Zum Unternehmen gehören neben der Zentrale in Innsbruck und der Filiale in Thalgau noch sieben weitere Niederlassungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Unsere Lehrlinge sind ein wichtiger Baustein in unserem Unternehmen und manche entwickeln sich im Laufe der Zeit sogar bis zum Abteilungsleiter weiter. Karriere mit Lehre ist in unserem Haus keine leere Floskel, sondern gelebter Alltag. Armin Löschnig, Personalentwicklung

Fiegl+Spielberger liefert in Salzburg seit über 20 Jahren Lösungen rund um die elektrisierenden Dinge des Lebens, die Licht bringen, warm halten und für Sicherheit sorgen: Elektroinstallationen, Photovoltaik inklusive Speicherlösungen, Brandmeldetechnik, Alarmanlagen, Überwachungssysteme sowie Video- und Medientechnik.

 

(Entgeltliche Einschaltung)

 

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 20.04.2021 um 06:29 auf https://www.salzburg24.at/themen/s24-lehrlingsoffensive/podcast-lehrlingsoffensive-stefan-bringt-licht-in-seinen-lehrberuf-101554585

Kommentare

Mehr zum Thema