Jetzt Live
Startseite Salzburger Festspiele
Salzburger Festspiele

Elisabeth Kulman muss Festspiel-Auftritt absagen

Elisabeth Kulman muss ihren Auftritt in "Tristan und Isolde", bei den Salzburger Festspielen absagen. Grund ist ein Bühnenunfall.

Die Salzburger Festspiele müssen ohne Elisabeth Kulmann auskommen.

Dramatischer Bühnenunfall bei der ersten szenischen Probe zu "Tristan und Isolde", einer Produktion der Ruhrtriennale in Bochum. Im Zuge der szenischen Arbeit kam es durch ein Missgeschick zu einem heftigen Schlag direkt auf den Kehlkopf der Sängerin, einhergehend mit totalem Stimmverlust sowie starken Schwellungen und Einblutungen der Stimmlippen. Die Sängerin wurde sofort ins Bochumer St. Elisabeth-Hospital eingeliefert und stationär behandelt. Nach Einschätzung der Ärzte ist unter Einhaltung absoluter Stimmruhe mit einer langsamen Genesung innerhalb der nächsten Wochen zu rechnen. Die Chancen auf vollständige Heilung ohne bleibende Schäden sind gut.

"Ich bin von dem Unfall zutiefst geschockt, denn der Kehlkopf ist der empfindlichste Körperteil, quasi die Achillesferse des Sängers/der Sängerin. Die Stimme zu verlieren, ist ein Alptraum; sie ist unser Kapital, unsere Stradivari. Ich bin dankbar und glücklich, dass die Zeichen gut stehen, dass ich meinen geliebten Beruf irgendwann, hoffentlich bald, wieder ausüben darf!" schreibt die derzeit stimmlose Sängerin in ihrem Newsletter.

Die geplanten Auftritte der nächsten Wochen musste Elisabeth Kulman mit großem Bedauern absagen. Davon betroffen sind zwei Mahler-Liederabende gemeinsam mit dem Ensemble Amarcord Wien beim Festival RheinVokal (24. Juli 2011) und beim Attergauer Kultursommer (26. Juli 2011) sowie Gustav Mahlers "Das klagende Lied" mit den Wiener Philharmonikern unter Pierre Boulez am 28. und 31. Juli 2011 bei den Salzburger Festspielen.

Ob Elisabeth Kulmans Mitwirkung und ihr Rollendebüt als Brangäne in der Oper "Tristan und Isolde" bei der Ruhrtriennale (Premiere ist am 28. August 2011) wie ursprünglich geplant stattfinden kann, ist derzeit noch offen. (APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 18.11.2019 um 08:15 auf https://www.salzburg24.at/themen/salzburger-festspiele/elisabeth-kulman-muss-festspiel-auftritt-absagen-59241589

Kommentare

Mehr zum Thema