Jetzt Live
Startseite Salzburger Festspiele
Salzburger Festspiele

Ex-Festspiel-Intendant Gerard Mortier ist tot

Gerard Mortier EPA
Gerard Mortier

Der ehemalige Intendant der Salzburger Festspiele, Gerard Mortier, ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Das teilte das Kabinett der belgischen Kulturministerin Fadila Laanan am Sonntag mit. Mortier, der an Krebs erkrankt war, leitete die Festspiele von 1991 bis 2001.

Mortier prägte Europa

Mortier prägte über Jahrzehnte die europäische Opern- und Konzertlandschaft entscheidend mit. Unter anderem war er Direktor der Brüsseler Oper "Theatre royal de la Monnaie", leitete die Ruhr-Triennale, die Pariser Opernhäuser Bastille und Garnier sowie zuletzt das Teatro Real in Madrid. (APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 03.03.2021 um 12:32 auf https://www.salzburg24.at/themen/salzburger-festspiele/ex-festspiel-intendant-gerard-mortier-ist-tot-44926045

Kommentare

Mehr zum Thema