Die Salzburger Landtagswahl am 23. April steht kurz bevor. 386.947 Salzburgerinnen und Salzburger sind wahlberechtigt, das sind ca. 3.140 weniger als noch im Jahr 2018. Insgesamt stehen heuer erstmals acht Parteien auf dem Stimmzettel:
- ÖVP
- SPÖ
- FPÖ
- GRÜNE
- NEOS
- KPÖ
- WIRS
- MFG
Online-Ratgeber mit Links zu Videos, Artikeln und Co
Für alle, die noch nicht wissen, wo sie am Sonntag ihr Kreuzerl machen oder sich einfach noch besser informieren möchten, bietet „Bessere Welt Info“ in ihrem überparteilichen Online-Ratgeber über 500 aktiv recherchierte Links zur Salzburger Landtagswahl. Neben einer kurzen Zusammenfassung von bisherigen Umfragen und Infos zur Briefwahl oder wichtigen Wahlthemen können Unentschlossene auch nach Videos und TV-Debatten der Spitzenkandidat:innen, Artikel zur Wahl oder Analysen suchen.
Alles zur Salzburger Landtagswahl 2023
Plattform empfiehlt Tool von Wahlswiper
Die Mitmach-Plattform rät außerdem dazu, das Wahltool von Wahlswiper zu nutzen. Hier werden Fragen zu verschiedenen Wahlthemen gestellt. Ihr könnt – ähnlich wie auf der Dating-Plattform Tinder – nach rechts wischen, wenn eure Antwort „ja“ lautet. Ein Swipe nach links bedeutet „nein“. Danach werden eure Antworten ausgewertet und ihr bekommt angezeigt, zu wie vielen Prozent eure Ansichten mit jenen der acht Parteien übereinstimmen.
Zum Online-Ratgeber zur Salzburger Landtagswahl 2023
Auch Erstwählerinnen und Erstwähler sollen ermutigt werden, ihre Stimme abzugeben. Für sie gibt es zum Beispiel eine Info-Broschüre der Jugendinfo Akzente und dem Landesjugendbeirat.
Am 23. April ist #Landtagswahl in #Salzburg!
— Bessere Welt Info (@BessereWeltInfo) April 11, 2023
Überparteilicher Ratgeber mit 500 Links zur Wahl ????
Alle Infos zur #SalzburgWahl findest du hier:
➡️ https://t.co/0jQo6l8JBw ????
Die Wahl wird spannend. - Geh wählen!#LandSalzburg #salzburg_ltw23 #ltw23 #ltwsbg #ltwsbg23 #Haslauer pic.twitter.com/KY7rf8aAXU
Was ist „Bessere Welt Info“?
„Bessere Welt Info“ ist eine Informationsquelle für Zukunftsthemen der Gesellschaft. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Bildung und Förderung der Demokratie durch Informationen rund um die Wahl.
Die non-profit Mitmach-Plattform soll zum Informieren und Vernetzen für Menschen dienen, „die unsere Welt ein wenig besser machen wollen“, heißt es in einer Presseaussendung. Die Plattform bietet einen Leitfaden zur Orientierung über relevante politische Inhalte weltweit und ein ausführliches Internetverzeichnis mit schnellem und leichtem Zugang zu insgesamt 500.000 handverlesenen Links auf Deutsch und Englisch.
Ergebnis der Salzburger Landtagswahl am Abend bekannt
Erstmals werden bei der Salzburger Landtagswahl übrigens alle Wahlkarten bereits am Wahltag ausgezählt, sodass das Endergebnis bereits am Wahlabend vorliegen wird. Für den Einzug in den Landtag gilt in Salzburg eine Fünf-Prozent-Hürde oder das Erreichen eines Grundmandates in einem der sechs Wahlkreise (ident mit den politischen Bezirken). Für die Fünf-Prozent-Hürde wären bei einer Wahlbeteiligung von 65 Prozent rund 12.500 Stimmen erforderlich, das Grundmandat ist für rund 6.000 bis 8.000 Stimmen – in einem einzigen Bezirk – zu haben.
Kommentare
RudiAs
eindeutig BLAU wer will das dieses Politkasperltheater aufhört kann nicht anders
Thomas_33632
Blau
RODO
Bin ich auch ab und zu ...